Überspringen zu Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Wir möchten Sie gut informieren und „mitnehmen“.  Deswegen finden Sie hier verschiedene Pressemitteilungen über die Aktivitäten der SWG Hasselroth und weitere wichtige Informationen rund um unsere schöne Gemeinde sowie aus dem Main-Kinzig-Kreis !

Dezember 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2023

siehe dazu die Artikel der GNZ vom 15.12., 16.12. + 18.12.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 05.12.2023

siehe dazu die Artikel der GNZ vom 07.12., 08.12. + 09.12.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertreter am 16.11.2023

siehe dazu die Artikel der GNZ vom 17.11. + 18.11.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2023 : Herzlich Willkommen in unserer Fraktion, liebe Dagmar !

Pressemitteilung der SWG-Fraktion und von Dagmar Oppermann

Dagmar Oppermann (FDP), seit 2022 zurück in der Hasselrother Gemeindevertretung, schließt sich der SWG-Fraktion an.
Während die FDP Hasselroth in der vorangegangenen Legislaturperiode 2016 bis 2021 mit drei Mandatsträgern eine eigene Fraktion in der Gemeindevertretung bildete, wurde bei der Kommunalwahl 2021 für die FDP Hasselroth eine Person in die Gemeindevertretung gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war zunächst Behrad Farhan fraktionslos als Einzelkämpfer für die FDP im Hasselrother Gemeindeparlament. Allerdings musste er dieses Amt leider aus gesundheitlichen Gründen Ende 2021 niederlegen, wodurch Dagmar Oppermann, eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode in der Gemeindevertretung tätig war und in dieser Zeit auch teilweise als FDP-Fraktionsvorsitzende fungierte, nachrückte und dieses Amt in der nun laufenden Legislaturperiode nach kurzer Unterbrechung gern bekleidet.

Ein fraktionsloser Gemeindevertreter hat keinen stimmberechtigten Vertreter und grds. keine Beteiligung in den Gemeindeausschüssen. Aus Kulanz wurde damals beschlossen, der FDP-Vertretung aber in allen drei Ausschüssen ein Rederecht zu gewähren.
Darüber hinaus ist ein fraktionsloser Gemeindevertreter einzig möglicher Kandidat für jegliche Kommission, die berufen werden können.
Da Dagmar Oppermann in Vollzeit berufstätig und berufsbedingt 2-3 Tage pro Woche auf deutschlandweiten Dienstreisen unterwegs ist, möchte sie neue Wege finden, um die umfangreichen Aufgaben des geschätzten Ehrenamts in vollem Maße zu erfüllen.
Somit stellte sich für Dagmar Oppermann die Frage, welcher Fraktion sie sich anschließen und trotzdem weiter für die Ziele der FDP Hasselroth einsetzen könnte.

Exakt zu diesem Zeitpunkt kam die Anfrage des SWG-Fraktionsvorsitzenden Thilo Friedrich, ob sie sich eine noch engere Zusammenarbeit vorstellen könne.

„Seit meinem Wiedereintritt in das Gemeindeparlament finde ich die größte Übereinstimmung mit meinen Zielen in der SWG-Fraktion, daher war das für mich die naheliegendste Entscheidung.“, so Oppermann.

Thilo Friedrich heißt Dagmar Oppermann herzlich in der SWG-Fraktion willkommen und ergänzt: “Wir freuen uns sehr, dass Dagmar Oppermann sich unserer SWG-Fraktion als sog. „Hospitantin“ angeschlossen hat. Zumal es bei uns ja auch keinen Fraktionszwang gibt und wir Hasselroth ohne Parteibrille stets weiterentwickeln wollen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 19.10.2023

siehe dazu die Artikel der GNZ vom 20.10. + 23.10.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2023 : Wir müssen da mal was klar stellen !

SWG Hasselroth reagiert auf jüngsten SPD-Presseartikel

Mit großem Interesse haben wir die jüngste Pressemitteilung der SPD Hasselroth nach der letzten Gemeindevertretersitzung gelesen (Artikel im Vorsprung Online am 26.09.2023).

Wir haben uns lange überlegt, ob wir überhaupt auf den SPD Presseartikel reagieren sollten, da, so glauben wir, die Bürgerinnen und Bürger von Hasselroth genug von politischen Auseinandersetzungen haben und stattdessen in Ruhe sehen wollen, dass sich in Hasselroth etwas bewegt! Aber gewisse Aussagen in diesem Artikel wollen und können wir nicht so stehen lassen.

Denn schon das Foto von Frau Harter und Herrn Franke, vertieft in ein Gespräch vor dem Hasselrother Rathaus, lässt erahnen, was das für ein Statement der SPD werden wird, das Bild mit den ernsten Gesichtern ist schon sehr bedeutungsschwanger.

Die SWG Hasselroth hat während dieser Legislaturperiode viele wichtige Anträge für die Weiterentwicklung von Hasselroth eingebracht, denn wir wollen, dass sich Hasselroth weiterentwickelt.

Wir haben damals die Bildung einer Spielplatzkommission begrüßt und die Kommission wurde sogar paritätisch mit Sitzen ausgestattet. Also nicht nach den Mehrheitsverhältnissen in der Gemeindevertretung, wo wir eine absolute Mehrheit haben, sondern nach Anzahl der Fraktionen, damit wir im Guten zusammenarbeiten und uns offen und unvoreingenommen austauschen können.

Wir sind der Meinung, dass in der Kommission stets ein guter und konstruktiver Austausch mit vielen Ideen untereinander stattgefunden hat. Unsere Mitglieder in der Kommission informieren die anderen Mitglieder der SWG-Fraktion regelmäßig über den Inhalt der Treffen. Deswegen konnten wir bei dem Antrag der SPD nur verwundert den Kopf schütteln. Wurden die Fraktionsmitglieder der SPD nicht regelmäßig informiert oder sprechen sie gar nicht miteinander? Warum wird die Arbeit der Kommission in Frage gestellt ? Warum wurden die Ideen der SPD nicht im Rahmen der Kommissionstreffen von den Mitgliedern der SPD eingebracht ? Vielleicht, weil es nicht so pressewirksam ist ? Fragen über Fragen…Und es wäre schön gewesen, bei den nun formulierten Anträgen auch gleich einen Finanzierungsvorschlag für die Wünsche zu lesen, denn der Kostenfaktor ist hierbei nicht unerheblich und auch die SPD weiß über die sehr bescheidene Finanzsituation der Gemeinde Bescheid. Auch die in der Kommission von Fachleuten angesprochenen Sicherheitsrisiken wurden in dem so schön formulierten Antrag nicht beachtet.

Deswegen konnten wir diesen Antrag nur ablehnen, denn wir sind sicher, dass sich die Arbeit der Kommission auszahlen wird und wir haben Vertrauen zu unserem Bürgermeister Matthias Pfeifer und der Verwaltung. Und wir gehen davon aus, dass sich unser Bürgermeister gerne jederzeit von der SPD Hasselroth messen lassen wird. Und das in der Gemeindevertretersitzung anwesende Mitglied der SPD in der Spielplatzkommission hat sich ja bei der Abstimmung über den SPD-Antrag schließlich auch schön enthalten, was bei der SPD augenscheinlich für eine große Verwunderung sorgte.

Zu dem zweiten Punkt in der Pressemitteilung möchten wir ganz klar sagen, dass wir diesen diffusen Unterton über unser „schwaches Signal“ nicht dulden werden. Wir stellen nun zum wiederholten Male fest, dass man mit einer SPD Hasselroth nicht konstruktiv zusammenarbeiten kann. Wir fühlen uns zurückversetzt in die Anfangszeit der Legislaturperiode, in der die Presseartikel der SPD einen sehr ähnlichen Stil aufwiesen. Und wir haben damals schon mehrfach klargestellt, dass wir uns nicht von einer SPD in eine bestimmte politische Ecke drängen lassen, nur weil wir eine andere Meinung zu deren nicht ausgereiften Anträgen haben. Wir werden das weiterhin nicht dulden und wir würden es begrüßen, wenn die SPD Hasselroth den Sprachgebrauch in ihren Artikeln überdenken würde.

Insbesondere Herr Heger (SPD) hat sich für die Einführung der Demokratie-Werkstatt in Hasselroth stark gemacht und wir haben dies auch unterstützt.

Es ist die originäre Aufgabe der Demokratiewerkstatt, eine solche Veranstaltung zu organisieren.

Wir unterstützen die Arbeit der Demokratie-Werkstatt auf jeden Fall. Wir haben dann auch den Änderungsantrag des Bürgermeisters zur Ausweitung des Themengebiets unterstützt. Wir stehen zu dem Kompromiss und vertrauen feste auf das Know-how der Demokratie-Werkstatt, eine solche Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde zu organisieren. Denn auch hier stellt sich dann die Frage, wenn die Gemeindevertretung eine solche Veranstaltungen organisieren sollte, wozu wird dann die Demokratie-Werkstatt benötigt.

Und über Abstimmungs-Verhalten  an diesem Abend sollte die SPD am besten vor ihrer eigenen Haustür kehren. Denn bei dem wichtigen Antrag der CDU bezüglich der Möglichkeit eine Verkehrsberuhigung am Ortseingang Neuenhaßlau Nähe Tankstelle mit einer baulichen Maßnahme bei Hessen mobil zu erreichen, hat der Fraktionsvorsitzende der SPD schließlich auch dagegen gestimmt.

Wir werden uns weiter für Hasselroth einsetzen, denn wir bewegen Hasselroth!

Weitere Informationen über die Aktivitäten der SWG Hasselroth sind auf Facebook, Instagram oder unter www.swg-hasselroth.de zu finden.

SWG Pressedienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 07.09.2023

Artikel aus der GNZ vom 13.09., 14.09., 15.09., 20.09., 21.09. +22.09.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 04.07.2023

Artikel aus der GNZ vom 06.07. + 07.07.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 06.06.2023

Artikel aus der GNZ vom 09.06.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 01.06.2023

Artikel aus der GNZ vom 02.06. + 03.06.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2023 : Eine informative Tour durch die Hasselrother Gemarkung

Artikel aus der GNZ vom 11.05.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 27.04.2023

Artikel aus der GNZ vom 29.04., 02.05. + 03.05.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2023 : Frühjahrs-Interview mit den Fraktionsvorsitzenden der SWG Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 22.04.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2023 : Frühjahrs-Workshop der SWG Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 17.03.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2023 : Glasfaserausbau in Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 14.03.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2023 : Demokratie-Werkstatt in Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 14.03. + 23.03.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2023 : Sonnige Zeiten für Hasselroth – Spatenstich am neuen Solarpark

Artikel aus der GNZ vom 11.03.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2023 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 23.02.2023

Artikel aus der GNZ vom 24.02. + 25.02.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2023 : Neujahrstreffen der SWG Mitglieder

Artikel aus der GNZ vom03.02.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2022 : Aktuelle Informationen aus den Sitzungen des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses sowie der Sitzung der Gemeindevertretung im Dezember 20200

Artikel aus der GNZ vom 09.12., 10.12., 13.12., 16.12., 17.12., 20.12.2022
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

November 2022 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 10.11.2022

Artikel aus der GNZ vom 11.11. + 12.11.2022
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2022 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.10.2022

Wir bewegen Hasselroth !

Wir sind sehr froh, dass unser Antrag zur Errichtung eines Solarparks zeitlich so schnell umgesetzt werden konnte !

Artikel aus der GNZ vom 21.10., 22.10. & 25.10.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2022 : Beginn der Demokratie-Werkstatt in Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 13.10.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

September 2022 : Aktuelle Informationen aus den Sitzungen des Sozial,- Kultur- und Sportausschusses sowie des Bau,- Planungs- und Umweltausschusses

Auch wenn die beiden Sitzungen schon einige Zeit zurückliegen (August 2022),gibt es viel positives über unsere diversen SWG-Anträge zu berichten :

SWG Hasselroth bringt wichtige Anträge für Jugend und Senioren auf den Weg.

Artikel aus der GNZ vom 01.09., 03.09., 05.09. & 06.09.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

September 2022 : Bürgerversammlung der Gemeinde Hasselroth am 27.09.2022

Gerne haben wir an der Bürgerversammlung der Gemeinde Hasselroth in der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau teilgenommen.

Vielen Dank an Bürgermeister Matthias Pfeifer und sein Team für diese informative Veranstaltung.

Bei dem wichtigen Thema bezüglich der Strassenausbaubeiträge wurden die verschiedenen Möglichkeiten transparent und verständlich dargestellt.

Auch für individuelle Fragestellungen war genug Zeit.

Eine rundum gelungene Veranstaltung !

Artikel aus der GNZ vom 29.09.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

August 2022 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 11.08.2022

Das Thema des Abends :
die zukünftige Verkehrsführung an der neuen Kita in Neuenhasslau.

Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen, eine optimale Verkehrsführung wird eine grosse Herausforderung darstellen, die es zu lösen gilt.

Artikel aus der GNZ vom 13.08.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2022 : Jahreshauptversammlung der SWG Hasselroth

Matthias Pfeifer wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wieder gewählt – Herzlichen Glückwunsch !

Artikel aus der GNZ vom 12.07.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2022 : Eine gute „Babbelstubb“ der SWG in Niedermittlau

Artikel aus der GNZ vom 07.07.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2022 : Ein schönes Fest für unsere SWG-Mitglieder !

Artikel aus der GNZ vom 22.06.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2022 : Wir bewegen Hasselroth !

Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung im Juni :

Hier haben wir in der Gemeindevertretung die beiden Anträge „Bezuschussung und Förderung bei Benutzung von Stoffwindel“ und „Umsetzung eines Jugendfreizeitkonzepts für Hasselroth“ gestellt. Für die Freizeitgestaltung unserer Hasselrother Jugendlichen gibt es derzeit zwar schon diverse Angebote, aber es ist hier unserer Meinung nach noch „Luft nach oben“. Dieses Thema ebenso wie die Fördermöglichkeiten bei Nutzung von Stoffwindeln wurden bei unseren Bürger-Stammtischen im letzten Jahr immer wieder von den Bürgerinnen & Bürgern an uns herangetragen. So entstehen aus einem miteinander „babbeln“ gute Ideen für Hasselroth !

Artikel aus der GNZ vom 14.06.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2022 : Falls noch jemand Interesse an der Übernahme einer Patenschaft hat – die Engagementlotsinnen freuen sich auf einen Anruf !

Artikel aus der GNZ vom 03.06.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2022 : Keine Reichsbürger in Hasselroth – nach wie vor ist es wichtig, eine klare Meinung zu diesem Thema zu vertreten !

Aus diesem Grunde haben wir auch an der Informationsveranstaltung teilgenommen. Es ist wichtig gut informiert zu sein, um diesen Sichtweisen entgegenwirken zu können !

Artikel aus der GNZ vom 01.06.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Mai 2022 : Keine Reichsbürger in Hasselroth !

Resolution der Gemeindevertretung Hasselroth, unseres Bürgermeisters und des Gemeindevorstands : klare Worte und eine eindeutige Haltung – und das fraktionsübergreifend. So muss es sein !

Artikel aus der GNZ vom 07.05.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

April 2022 : Herzlichen Glückwunsch zum „Dreijährigen“, lieber Matthias !

Wir sind sehr froh, dass DU unser Kapitän auf der Brücke bist und hoffen, dass Du das Hasselrother Schiff noch lange für uns und vor allem mit uns steuern wirst !

Artikel aus der GNZ vom 09.04.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

April 2022 : Verkehrsführung an der neuen Kita in Neuenhaßlau – ein für uns sehr wichtiges Thema !

Artikel aus der GNZ vom 30.03. & 01.04.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Frühjahrs-Sitzung des Vereinsrings Hasselroth

Artikel aus der GNZ vom 24.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Wichtige Informationen bezüglich der Hasselrother Kita`s

Artikel aus der GNZ vom 24.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : „Sauberhaftes Hasselroth“ – wir waren gerne wieder mit dabei !

Artikel aus der GNZ vom 15.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Zeichen für den Frieden setzen und Solidarität mit der Ukraine zeigen – auch in Hasselroth !

Artikel aus der GNZ vom 12.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Wir finden es richtig toll, dass unsere Gemeinde hier mit macht !

Artikel aus der GNZ vom 11.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Eine tolle Idee für alle „Neu“-Hasselrotherinnen und Hasselrother

Artikel aus der GNZ vom 10.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Neue E-Ladestation in Niedermittlau – SUPER !

Artikel aus der GNZ vom 09.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Wichtige Informationen zur Brut- und Setzzeit !

Artikel aus der GNZ vom 08.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

März 2022 : Die Gestaltung bzw. die Standortsuche für ein neues JUZ liegt uns sehr am Herzen…

…und deshalb haben wir uns bei unseren Freigerichter Kollegen einige Anregungen geholt.

Artikel aus der GNZ vom 02.03.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2022 : Die Verkehrssituation in Hasselroth ist ein großes Thema…

…deswegen gehen wir „uff die Gass“ und kommen mit den Bürgerinnen & Bürgern darüber ins Gespräch !

Artikel aus der GNZ vom 16.02.2022:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2022 : Die Verbesserung der Radwege geht uns alle an…

…deswegen bitte fleißig bei der erneuten Umfrage des MKK mit machen !

Artikel aus der GNZ vom 01. & 04.02.2022
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2022 : Tolle Förderung für die Unterstützung der Digitalisierung

Artikel aus der GNZ vom 25.01.2022
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2022 : Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Hasselrother Gemeindevertretung am 20.01.2022

Wir können nur allen interessierten Bürgerinnen & Bürgern ans Herz legen, die öffentlichen Gemeindevertretersitzung und Ausschuss-Sitzungen zu besuchen.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich als Besucher/-innen in den einzelnen Sitzungen über die Hasselrother Ortspolitik informieren möchten, desto besser.

Denn durch den Besuch der Sitzungen kann man sich am besten ein Bild verschaffen über die verschiedenen Anträge, Argumentationsketten und Abstimmungsverhalten innerhalb der Gemeindegremien.

Artikel aus der GNZ vom 22. & 24.01.2022
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2022 : Aktuelle Informationen aus dem Hasselrother Rathaus

Artikel aus der GNZ vom 15.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2022 : Aktuelle Informationen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt in Gondsroth

Artikel aus der GNZ vom 13.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2022 : Aktuelle Informationen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt in Gondsroth

Artikel aus der GNZ vom 11.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Aktuelle Informationen zu dem Neubaugebiet „Auf dem Sand“ in Niedermittlau

Die Arbeiten schreiten zügig voran !

Artikel aus der GNZ vom 23.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Aktuelle Informationen aus dem Hasselrother Rathaus

Sicherheit geht vor und geht uns alle an !

Artikel aus der GNZ vom 23.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Hasselrother Gemeindevertetung am 16.12.2021

Wir können nur allen interessierten Bürgerinnen & Bürgern ans Herz legen, die öffentlichen Gemeindevertretersitzung und Ausschuss-Sitzungen zu besuchen.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich als Besucher/-innen in den einzelnen Sitzungen über die Hasselrother Ortspolitik informieren möchten, desto besser.

Denn durch den Besuch der Sitzungen kann man sich am besten ein Bild verschaffen über die verschiedenen Anträge, Argumentationsketten und Abstimmungsverhalten innerhalb der Gemeindegremien.

Artikel aus der GNZ vom 17.12., 18.12. und 20.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Aktuelle Informationen aus der gemeinsamen Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses und des Haupt- und Finanzausschusses am 08.12.2021

Gebührenerhöhungen, egal welcher Art, sind immer ein sensibles und schwieriges Thema.
Unser Bürgermeister Matthias Pfeifer hat es sich mit seinem Team aus der Verwaltung auf die Fahne geschrieben, offen und transparent mit den gemeindlichen Themen umzugehen. Dazu gehören manchmal eben auch Informationen, die nicht positiv sind und weh tun. Die Verwaltung hat mit größter Sorgfalt einen Entwurf für die zukünftige Gestaltung der Kita-Gebühren erarbeitet. Dieser Entwurf wurde allen Fraktionen zu Beratungszwecken zur Verfügung gestellt. An der gestrigen Sitzung wurden dann alle Meinungen / Vorschläge aus den einzelnen Fraktionen vorgestellt und es wurde darüber diskutiert. Es ist gut zu sehen, dass unser Bürgermeister und sein Verwaltungsteam offen für Impulse aus den Fraktionen war und direkt in der Sitzung einen aktualisierten Lösungsvorschlag erarbeiten konnte. Und so wurde abschließend eine gemeinsame Lösung gefunden.
Alle Fraktionen haben gemeinsam und vor allem EINSTIMMIG den aktualisierten Vorschlag der Verwaltung zur Erhöhung der Kita-Gebühren akzeptiert.

Artikel aus der GNZ vom 09.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Impftermine in Hasselroth

Wow, jetzt haben wir in Hasselroth nicht nur ein eigenes Schnelltest-Zentrum, sondern auch eine eigene Impfaktion – klasse ! Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement !

Artikel aus der GNZ vom 09.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2021: Aktuelle Informationen zum Hasselrother Corona-Testzentrum

Artikel aus der GNZ vom 01.12.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

November 2021: Gute Nachrichten für die Hasselrother Kundinnen & Kunden der Kreissparkasse Gelnhausen

Artikel aus der GNZ vom 27.11.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

November 2021: Aktuelles aus dem MKK

Auch ein wichtiges Thema für den Kreis !

Artikel aus der GNZ vom 17.11.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

November 2021: Aktuelles aus dem MKK

Ein gutes Radwegenetz gewinnt immer mehr an Bedeutung !

Artikel aus der GNZ vom 17.11.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

November 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Hasselrother Gemeindevertretung am 18.11.2021

Wir können nur allen interessierten Bürgerinnen & Bürgern ans Herz legen, die öffentlichen Gemeindevertretersitzung und Ausschuss-Sitzungen zu besuchen.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich als Besucher/-innen in den einzelnen Sitzungen über die Hasselrother Ortspolitik informieren möchten, desto besser.

Denn durch den Besuch der Sitzungen kann man sich am besten ein Bild verschaffen über die verschiedenen Anträge, Argumentationsketten und Abstimmungsverhalten innerhalb der Gemeindegremien.

Artikel aus der GNZ vom 19.11., 20.11. und 23.11.2021

(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

November 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses am 16.11.2021

Wir können nur allen interessierten Bürgerinnen & Bürgern ans Herz legen, die öffentlichen Gemeindevertretersitzung und Ausschuss-Sitzungen zu besuchen.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich als Besucher/-innen in den einzelnen Sitzungen über die Hasselrother Ortspolitik informieren möchten, desto besser.

Denn durch den Besuch der Sitzungen kann man sich am besten ein Bild verschaffen über die verschiedenen Anträge, Argumentationsketten und Abstimmungsverhalten innerhalb der Gemeindegremien.

Artikel aus der GNZ vom 18.11.2021

(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Aktuelle Informationen aus der Hasselrother Bürgerversammlung am 26.10.2021 

Es ist gut, dass in diesem Jahr nach einjähriger „Corona-Pause“ wieder eine Bürgerversammlung stattfinden konnte.
Artikel aus der GNZ vom 28.10.2021

(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Aktuelle Informationen zum Thema „Umgehungsstraße“ 

Artikel aus der GNZ vom 27.10.2021

(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Im November findet die nächste Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses statt

Am Dienstag, 16.11.2021 findet die nächste öffentliche Sitzung des Sozial,- Kultur- und Sportausschusses statt.
 
Es stehen wieder viele interessante Themen auf der Tagesordnung !
 
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen die öffentlichen Sitzungen, denn hier können Sie  Ortspolitik „live & in Farbe“ erleben.

Artikel aus der GNZ im Oktober
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Zwei interessante Leserbriefe in der GNZ

Es gibt bei dem Statement von Matthias Pfeifer nicht mehr viel hinzuzufügen !
 
Ja, wir haben viele neue Gesichter in unserer Fraktion und sind sehr froh darüber. Deswegen sind wir uns auch nicht zu schade, uns kommunalpolitisch weiterzubilden, denn Wissen ist noch keinem vom Himmel gefallen.
 
Es ist unser Ziel, auf keinen Fall auf die Augenhöhe von Herrn Hellmuth zu kommen, denn er hat in diversen Sitzungen und letztendlich mit seinen schriftlichen Ausführungen gezeigt, dass diese keine Höhe ist, die wir anstreben sollten.
 
Wir bewegen weiter Hasselroth !

Artikel aus der GNZ im Oktober
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: SWG Hasselroth im Gespräch mit der GNZ

Vielen Dank an Matthias Abel von der GNZ für das nette Gespräch und das gute Interview !

Artikel aus der GNZ vom 15.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: SWG auf Herbsttour in Hasselroth unterwegs

Und wir können nur sagen : scheeee war`s !
Herzlichen Dank für die vielen guten persönlichen Gespräche und die netten „Schwätzchen“ !

Artikel aus der GNZ vom 22.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung am 07.10.2021

Wir können nur allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ans Herz legen, die öffentlichen Gemeindevertretersitzungen sowie die Ausschuss-Sitzungen zu besuchen.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich als Besucher/-innen in den einzelnen Sitzungen über die Hasselrother Ortspolitik informiere möchten, desto besser !

Es gab ja auch schon Gemeindevertretersitzungen, an denen der Antrag auf einen „runden Tisch“ von der SWG zu dem Thema rund um den Dorfweiher von der damaligen Mehrheitsfraktion abgelehnt wurde. Wir haben dem Antrag der SPD zum runden Tisch bezüglich der ärztlichen Nahversorgung zugestimmt und wir sind schon sehr gespannt auf die innovativen Ideen, die hier sicherlich mit eingebracht werden !

Artikel aus der GNZ vom 08., 09., 12. & 15.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Solarpark in Hasselroth-Weichenstellung für ein Zukunftsprojekt

Wir wollen nicht nur über den Klimawandel reden, sondern auch vor Ort handeln.
In der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, 07.10.2021, wurden die planerischen Voraussetzungen geschaffen, damit zwei Solarparks in Hasselroth entstehen könnten. Selbstverständlich werden im nächsten Schritt auch die Bürgerinnen & Bürger zu diesem Thema abgeholt.

Wir sind von der Firma Next Energy überzeugt, da sie unserer Meinung nach die größte Expertise mitbringt und in unserer Region schon viele solcher Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht und begleitet hat ! Auch unsere Nachbargemeinde Freigericht geht nun die ersten Schritte gemeinsam mit Next Energy.

Wir finden es besser, zu handeln und ein solches Zukunftsprojekt zeitnah auf den Weg zu bringen, anstelle es klein und kaputt zu reden. Wäre die Idee zu einem Solarpark in Hasselroth von einer der anderen Fraktionen gekommen, hätten wir diese genauso unterstützt – zumal die SPD Hasselroth dieses Thema auch explizit in ihrem Wahlprogramm aufgeführt hat.

Artikel aus der GNZ vom 08 & 09.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Ruhewald in Hasselroth-ein mögliches Zukunftsprojekt in Hasselroth ?

Wir möchten zu diesem Thema eine Diskussion anstoßen, um Hasselroth weiterzuentwickeln !

Artikel aus der GNZ vom 07.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Oktober 2021: Es gibt viel zu tun bei der Gemeindevertretersitzung am 07.10.2021-packen wir`s an !

Artikel aus der GNZ vom 05.10.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

September 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 28.09.2021

Und wieder ging es um einen Antrag der SWG-Fraktion – wir wollen Hasselroth bewegen !

Artikel aus der GNZ vom 30.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

September 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 24.08.2021

Ein sensibles Thema, hier muss gut recherchiert und informiert werden !

Artikel aus der GNZ vom 24.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

September 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Sozial-, Kultur- und Umweltausschusses am 14.09.2021

Auf der Tagesordnung standen so einige Anträge von der SWG-Fraktion und wir freuen uns, dass sehr konstruktiv über diese beraten wurde !

Artikel aus der GNZ vom 16. & 20.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

 

September 2021: Aktuelle Informationen bezüglich der Neugestaltung des Kinderspielplatzes an der Grundschule in Neuenhaßlau

Am 31.08.2021 hat die gemeinsame Sitzung des Sozial-, Kultur – und Sportausschusses sowie des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses zu dieser Thematik stattgefunden.

Wir begrüßen die Idee, eine Kommission für die Ausgestaltung zu bilden, um hier finanziell tragbare und gestalterisch sinnvolle Möglichkeiten gemeinsam mit allen Fraktionen zu entwickeln.

Artikel aus der GNZ vom 02.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

September 2021:  Herbstmarkt trifft Umwelttag…

…wir freuen uns drauf ! Vielen Dank schon mal vorab an alle Beteiligten, dass diese Veranstaltung auf die Beine gestellt wurde !

Artikel aus der GNZ vom 01. & 02.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

September 2021:  Auf geht`s liebe Hasselrotherinnen & Hasselrother : der Heimat- und Geschichtsverein benötigt unsere Hilfe !

Artikel aus der GNZ vom 01.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

September 2021:  Eine gute „Babbelstubb“ in Meddele

Artikel aus der GNZ vom 03.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

September 2021:  SWG Hasselroth zu Besuch in Erlensee

Artikel aus der GNZ vom 01.09.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

August 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 24.08.2021

Artikel aus der GNZ vom 26.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

 

August 2021: Ganz schön was los im Örtchen…

…aktuelle Informationen zu den Großbaustellen in Hasselroth !

Artikel aus der GNZ vom 25.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

 

August 2021: Herzliche Einladung zu unserer „Babbelstubb“ am 26.08.2021

Artikel aus der GNZ vom 16.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

 

August 2021: Aktuelle Informationen zu der Ortsdurchfahrt Gondsroth

Artikel aus der GNZ vom 10. & 18.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

August 2021: Neue Fahrrad-Ständer an der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau

Artikel aus der GNZ vom 06.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

August 2021: Aktuelle Informationen zum Neubau der Kita in Neuenhaßlau

Artikel aus der GNZ vom 07.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

 

August 2021: Vielen Dank für den tollen Start unserer „Babbelstubb“

Das war spitze !

Artikel aus der GNZ vom 06.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

August 2021: Wir wünschen Tanja Friedrich ein gutes Gelingen bei Ihrer neuen Aufgabe !

Es war ein sehr schöner und stimmungsvoller Gottesdienst im Kirchgarten bei herrlichem Sommerwetter.

Artikel aus der GNZ vom 05.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

August 2021: Wasser sparen geht uns alle an !

Artikel aus der GNZ vom 05.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

August 2021: Eine gute Vernetzung ist wichtig und kann helfen !

Artikel aus der GNZ vom 02.08.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

Juli 2021: Ein vollgepackter „Sitzungsmonat“

Im Juli haben die Gemeindevertretersitzung, die Sitzung des Sozial,- Kultur- und Sportausschusses sowie des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses stattgefunden.

Bei allen drei Sitzungen waren volle Tagesordnungen vorhanden und stellenweise wurde von allen Beteiligten über die verschiedenen Themen kontrovers und emotional diskutiert.

Die GNZ hat in ihren Ausgaben sehr ausführlich über die Sitzungen berichtet. Die Berichte finden sich auf unserer Website unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ zum Nachlesen.

Für Fragen zu den verschiedenen Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Sie können jederzeit auf uns zukommen !

 

 

Juli 2021: Ran an die Stifte, fertig, los !

Wie bereits im letzten Jahr starten wir mit unserem SWG-Malwettbewerb für die Hasselrother Kids !

Artikel der GNZ vom 28.07.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juli 2021: Herzliche Einladung zu unserem Bürger-Stammtisch am 29.07.2021

Das Warten hat ein Ende…endlich kann unsere beliebte „Babbelstubb“ wieder stattfinden !

Artikel der GNZ vom 27.07.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juli 2021: Mobilität im MKK – ein wichtiges Thema !

Eine interessante Online-Veranstaltung mit vielen verschiedenen Impulsen.

Artikel der GNZ vom 08.07.2021:
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2021: Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses am 15.06.2021

Es war eine sehr interessante Sitzung mit vielen verschiedenen Anträgen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Und von uns ein ganz klares Bekenntnis : JA WIR BENÖTIGEN EIN NEUES JUZ !!!

Die GNZ hat in ihren Ausgaben ausführlich über die Sitzung berichtet
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Juni 2021: Des war scheeee – unsere virtuelle „Babbelstubb“

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Teilnehmerinnen & Teilnehmer unser heutigen virtuellen „Babbelstubb“…und das bei diesem tollen Sommerwetter !
An diesem Abend ging es nicht um Themen der grossen Politik, sondern um Hassselrother Belange.
Unsere nächste Babbelstubb wird auf jeden Fall wieder „live“ stattfinden, darauf freuen wir uns sehr !
Danke für Euren zahlreichen Anregungen, das war spitze.

Artikel der GNZ vom 15.06.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Juni 2021: Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung am 02.06.202

Es war eine sehr interessante Sitzung mit viele verschiedenen Anträgen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Artikel der GNZ vom 05., 07. & 11.06.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Juni 2021: Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja !

Wir wünschen unserer neuen 1. Beigeordneten Tanja Friedrich viel Spaß und gutes Gelingen bei ihrer neuen Aufgabe !

Artikel der GNZ vom 04.06.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

Mai 2021: Lasst uns miteinander babbeln – Herzliche Einladung zu unserer virtuellen „Babbelstubb“ am 10.06.2021 um 19.30 Uhr

Artikel der GNZ vom 29.05.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

Mai 2021: SWG blickt auf Start in den Ausschüssen zurück

Artikel der GNZ vom 21.05.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Mai 2021: Die drei Ausschüsse der Gemeindevertretung Hasselroth haben sich erfolgreich konstituiert 

Es gibt viel zu tun in den einzelnen Ausschüssen – packen wir es gemeinsam an !
Wir gratulieren allen den Mitgliedern aller Fraktionen und freuen uns auf die Zusammenarbeit !

Artikel der GNZ vom 07.05.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Mai 2021: Es gibt viel zu tun in Hasselroth…

…wir freuen uns auf die Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen !

Artikel der GNZ vom 03.05.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

April 2021: Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung am 22.04.2021

Artikel der GNZ vom 23. 24. & 26.04.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

April 2021: Wir sind stolz auf unsere starken und motivierten Frauen in der SWG !

Artikel der GNZ vom 22.04.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

April 2021: Es geht los – aktuelle Informationen zu dem Neubaugebiet „Auf dem Sand“ in Niedermittlau

Artikel der GNZ vom 21.04.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

April 2021: Wir stellen vor : die neue SWG-Fraktion

Artikel der GNZ vom 07.04.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

April 2021: Auf eine gute Zusammenarbeit !

Artikel der GNZ von Anfang April 2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

März 2021: Gute Nachrichten für Hasselroth !
Eröffnung des Corona-Schnelltestzentrums in Niedermittlau

Wow, was für ein Engagement unseres Bürgermeisters Matthias Pfeifer, seiner Gemeindeverwaltung und aller anderen beteiligten Akteure ! Klasse !

Artikel der GNZ vom 31.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: „Sauberhaftes Hasselroth“

Eine gute und wichtige Aktion, die sehr gut unter „Corona-Bedingungen“ durchgeführt werden konnte ! Wir waren wie immer mit großer Freude und viel Engagement dabei. Es war toll, dass so viele Menschen dabei mit gemacht haben.

Artikel der GNZ vom 30.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: EINFACH NUR DANKE !

SWG Hasselroth bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern für Ihr großes Vertrauen !

Artikel der GNZ vom 27.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: Weitere Berichterstattung zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Artikel der GNZ vom 17.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: Weitere Berichterstattung zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Artikel der GNZ vom 17.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: Bericht zum Endergebnis der Kommunalwahl am 14.03.2021

HERZLICHEN DANK AN UNSERE WÄHLERINNEN UND WÄHLER FÜR IHR VERTRAUEN !!!

Wir möchten Hasselroth gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und in guter und sachlicher Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen bewegen.

Artikel der GNZ vom 16.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: Vorbericht zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Artikel der GNZ vom 15.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2021: 8 Fragen zur Kommunalwahl in der GNZ vom 12.03.2021

(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Wie wollen Sie bezahlbaren Wohnraum in der Gemeinde schaffen?

Durch die Lage Hasselroths ist es sehr reizvoll, sich in unserer wunderschönen Gemeinde niederzulassen. Wir unterstützen die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum mit u.a. Ermöglichung des Erwerbs von Grundstücken vorrangig für Hasselrother Familien und nach den sozialen „Hasselrother Vergaberichtlinien“.

 Wie kann die Verkehrswende vor Ort gelingen? Ist die Umgehungsstraße noch zeitgemäß?

Nur wenn jede Kommune ihren kleinen Beitrag leistet, kann die Verkehrswende in Deutschland gelingen. Deshalb müssen wir auch unsere Bevölkerung motivieren, ihren Beitrag zu leisten, während die Gemeinde die Rahmenbedingungen schafft.

Eine Umgehung im Einklang mit Mensch und Natur ist immer noch zeitgemäß.

 Wie kann die Kommune Einzelhändlern, Gaststättenbetreibern, mittelständischen Unternehmen und Vereinen nach dem Lockdown kurzfristig helfen?

Im 2. Jahr von Corona sind die finanziellen Möglichkeiten der Kommune ausgeschöpft.

Es gibt von der Gemeinde trotzdem gute Maßnahmen wie z. Bsp. regelmäßiger Austausch, eine transparente Kommunikation, Stundung von Steuern, kostenlose Räumlichkeiten für diverse Übungsstunden der Vereine, „Hasselrother helfen Hasselrothern“ u.v.m.  

 Wie kann die Kommune bürgernäher werden?

Seit Amtsantritt unseres Bürgermeisters Matthias Pfeifer ist das Rathaus Hasselroths bürgernäher, transparenter und offener in der Kommunikation geworden. Die Bürger fühlen sich sehr gut informiert und werden über die diversen Vorgänge sowie Entscheidungen der Gemeinde transparent mitgenommen. Wir führen dies fort und bauen das über z.Bsp. zukünftige Gemeinde-Apps aus.

Auf welches geplante Projekt sollte die Gemeinde besser verzichten?

Zurzeit hat die Gemeinde Hasselroth kein Projekt, auf das verzichtet werden könnte. Generell aber sollten aufgrund der angespannten, finanziellen Lage der Gemeinde auch keine „Luftschlösser“ gebaut oder unrealistische Wahlversprechen gemacht werden.

Für welches Projekt wollen Sie sich besonders starkmachen?

Aktuell hat die Gemeinde Hasselroth mehrere wichtige Projekte anzugehen. Verkehr ist ein sehr großes Thema (Park- und Verkehrssituation). Die Neustrukturierung der Straßenausbaubeiträge muss angegangen werden. Hier stehen wir für das Modell „Rednitzhembach“, welches uns Bürger finanziell entlastet!                

Wie kann die Gemeinde familienfreundlicher werden?

Zum Beispiel durch Erschließung von Neubaugebieten für Hasselrother Familien, regelmäßigen persönlichen Austausch zwischen Familien und Gemeinde, ein attraktives Angebot an Kita- und Schulbetreuungsplätzen, Kinderspiel- und Mehr-Generationen-Spielplätzen sowie einem Kinder- und Jugendbeirat und einem Seniorenbeirat

Wie wird die medizinische Versorgung in Hasselroth langfristig sichergestellt?

Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden daß wir hier ein „großes“ Ärztezentrum mit Kinderarzt, HNO-Arzt usw. bekommen, da Hasselroth dafür zu klein ist. Langfristige Sicherung aller vorhandenen Arzt- und Apothekensitze und ein zentrales Ärztehaus mit optimaler Verkehrslage und guter Erreichbarkeit sind unsere Ziele.

 

März 2021: Die GNZ im Interview mit Thilo Friedrich – unserem Mann auf Listenplatz 2 !

Vielen Dank an die GNZ-Redaktion für das tolle Interview. Wir sind sehr froh, dass wir Thilo Friedrich für die SWG Hasselroth gewinnen konnten und er sich seit geraumer Zeit bei uns engagiert – mit Herz, Verstand, Sympathie und Lebenserfahrung ! Genau solche Menschen brauchen wir für die Hasselrother Ortspolitik !

Artikel der GNZ v. 05.03.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Hasselrother helfen Hasselrother – eine starke und hilfreiche Aktion aus dem Rathaus seit Beginn der Corona-Pandemie

Vielen Dank an der Rathaus-Team für die Organisation und natürlich auch ein herzliches DANKE SCHÖN an die vielen freiwilligen Helferinnen & Helfer !

Artikel der GNZ v. 27.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2021 : Gut recherchiert ist halb gewonnen – besonders vor einer anstehenden Wahl…

Artikel der GNZ v. 25.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Die „Polituren“ haben unsere Auffassung verstanden :-)

Es ist uns immer einer Ehre, in den Polituren zu erscheinen, denn das zeigt uns, dass sich mit der SWG Hasselroth beschäftigt wird :-)

Artikel der GNZ v. 27.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Im Gespräch mit der GNZ – Vorstellung unserer Ziele und Wünsche für Hasselroth

Mit dem Motto „Projekte statt Programm“

Artikel der GNZ v. 24.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Ein guter Start für unseren 1. „Drive-In“-Wahlstand

Artikel der GNZ v. 23.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Zu „Corona-Zeiten“ neue Wege gehen…

…das war uns auch schon im vergangenen Jahr ein Anliegen. In schwierigen Zeiten muss man auch mal kreativ „um die Ecke“ denken. Deswegen haben wir anstelle der klassischen Wahlstände einen Wahlstand „Drive-In“ geplant !

Artikel der GNZ v. 19.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2021 : Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung am 11.02.2021

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anträge in den entsprechenden Ausschuss verwiesen wurde. Hier können die Fraktionen gemeinschaftlich zum Wohle Hasselroths ein gutes und tragfähiges Konzept entwickeln – und das ganz unabhängig von einer anstehenden Wahl. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch !

Artikel der GNZ v. 17.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2021 : Aktuelle Informationen aus der Gemeindevertretersitzung am 11.02.2021

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anträge in den entsprechenden Ausschuss verwiesen wurde. Hier können die Fraktionen gemeinschaftlich zum Wohle Hasselroths ein gutes und tragfähiges Konzept entwickeln – und das ganz unabhängig von einer anstehenden Wahl. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch ! Und zum Nachlesen haben wir auch noch einen Auszug aus unserem Originalantrag beigefügt.

Artikel der GNZ v. 15.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Aktuelle Informationen zum KiTa-Neubau in Neuenhaßlau

Artikel der GNZ v. 10.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Februar 2021 : Wir sind ein starkes Team für Hasselroth

Vielen lieben Dank an unsere fleißigen SWG-Helfer !

Artikel der GNZ v. 10.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

Februar 2021 : Wir wollen Hasselroth bewegen – für eine bessere Mobilität im Dorfleben

Artikel der GNZ v. 05.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2021 : Wir wollen Hasselroth bewegen – für unsere Kinder, Jugendlichen & Senioren

Artikel der GNZ v. 02.02.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Januar 2021 : SWG Hasselroth ist gut gerüstet für die Kommunalwahl am 14.03.2021

Artikel der GNZ v. 30.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Januar 2021 : Gemeinde Hasselroth ist startklar für die Kommunalwahl

DANKE an das Team der Verwaltung für die ausführlichen Informationen !

Artikel der GNZ v. 29.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Januar 2021 : Gute Nachrichten für die Hasselrother Familien

DANKE an unseren Bürgermeister Matthias Pfeifer und sein Verwaltungsteam für diese gute Nachricht !

Artikel der GNZ v. 29.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Januar 2021 : SWG ist startklar für die Kommunalwahl am 14.03.2021

Artikel im Vorsprung Online v. 27.01.2021

Die SWG Hasselroth ist startklar für die Kommunalwahl am 14.03.2021.

Denn wir wollen Hasselroth bewegen -gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Schon vor über einem Jahr wurde dieses Motto für die Kommunalwahl am 14.03.2021 festgelegt.

Denn es spricht uns aus der tiefsten Seele…wir wollen Hasselroth bewegen…gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Kandidatenliste wurde fristgerecht bei der Wahlleitung der Gemeinde Hasselroth eingereicht, die Ziele & Wünsche für unsere Heimatgemeinde wurden definiert und unsere Flyer, Plakate und Banner sind fertig.

Der Wahlwettbewerb in diesem Jahr wird bedingt durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr ganz anders ablaufen, die Information über die digitalen Medien werden stärker in den Vordergrund treten. Normalerweise wären wir jetzt Samstags schon an unseren Informationsständen aktiv, aber die Sicherheit Aller geht in Zeiten wie diesen natürlich vor.

Deshalb sind wir sehr froh, dass wir seit Jahren das ganze Jahr über für die Bürgerinnen und Bürger präsent und aktiv sind. Denn, was nutzt das schönste, umfangreichste und bestformulierte Wahlprogramm, wenn pünktlich nach der Wahl das Engagement für Hasselroth wieder „runtergefahren“ wird?

Denn, wenn es um Bürgernähe, Transparenz, Information und Kommunikation in unserer Heimatgemeinde geht, zählt ganzjähriges Engagement. Dazu gehört vor allem der persönliche Kontakt, ein gutes Gesprächsangebot (das war mit der „ Babbelstubb“ auch in schwieriger Zeit mit einem guten Konzept möglich), aber auch die mit Hingabe gepflegte Website, Facebook- und Instagramseiten der SWG Hasselroth.

Auf der Website der SWG www.swg-hasselroth.de kann man sich sehr gut über unser Engagement, unsere Aktivitäten sowie über unsere Anträge in der Gemeindevertretung informieren. Wir sind mit Herzblut für Hasselroth aktiv und das nicht nur vor einer anstehenden Wahl.

In den nächsten Wochen werden wir die SWG und unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl vorstellen, ebenso wie unsere Ziele und Wünsche für Hasselroth.

Gerade das letzte Jahr hat uns allen sehr viel abverlangt und wir können gut verstehen, dass für die Menschen gerade in dieser Zeit eine Kommunalwahl eine untergeordnete Stellung einnimmt. Aber es geht um Ihre Stimme für Ihren Heimatort -bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht am 14.03.2021 Gebrauch. Dies geht ganz bequem per Briefwahl oder im örtlichen Wahllokal mit einem entsprechenden und sicheren Hygienekonzept. Jede Stimme zählt!

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der SWG sind auf www.swg-hasselroth, Facebook und Instagram zu findenc

SWG Pressedienst

Januar 2021 : Gewisse Dinge können nicht so einfach hingenommen werden..

Artikel GNZ v. 19.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Januar 2021 : Aktuelle Informationen zur Haushaltslage in Hasselroth

Artikel GNZ v. 15.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

Januar 2021 : Aktuelle Neuigkeiten in der Sache „Dorfweiher“ in Neuenhasslau

Artikel GNZ v. 08.01.2021
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

November 2020 : Eine kleine Hilfe vor Ort

Artikel GNZ v. 01.12.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

November 2020 : Eine tolle Aktion aus dem Hasselrother Rathaus für die kleinen Bürgerinnen und Bürger

…der Kinder-Wunschbaum vor dem Rathaus !

Artikel GNZ v. 24.11.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

November 2020 : SWG Hasselroth stellt Kandidaten für den Kreistag

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern MKK.
Aber keine Sorge, die Hasselrother Ortspolitik wird bei uns immer an erster Stelle stehen !

Artikel GNZ v. 19.11.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

November 2020 : Ein starkes Team für Hasselroth

Wir wollen Hasselroth bewegen – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ! Unsere Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2021 steht !

Artikel GNZ v. 12.11.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

November 2020 : Vorab-Bericht über unsere Mitgliederversammlung am 06.11.2020

Artikel GNZ v. 09.11.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

November 2020 : SWG Hasselroth auf ihrer alljährlichen Herbsttour unterwegs

Wir haben uns nicht vor dem Coronavirus versteckt, sondern sind besonnen und verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen.

Unsere Herbsttour hat VOR dem erhöhten Infektionsgeschehen und den neuen Regelungen ab Ende Oktober stattgefunden.

Artikel GNZ v. 03.11.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Oktober 2020 : Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den freien Wählern MKK

Artikel GNZ v. 31.10.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Oktober 2020 : neue Wege gehen – mit der „Babbelstubb to go

Artikel GNZ v. 15.10.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Oktober 2020 : SWG Hasselroth – NATÜRlich unterwegs

…am Hässeler Weiher…und bei einer öffentlichen Führung wieder eine gute Gelegenheit, coronakonform und an der frischen Luft mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen…

Artikel Gelnhäuser Bote v. 07.10.2020
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

Oktober 2020 : Ein kommunikativer Bürger-Stammtisch in Gondsroth

Artikel GNZ v. 06.10.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

September 2020 : Wir müssen da mal was klarstellen…und zwar mit aller Deutlichkeit !

Artikel GNZ v. 22.09.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Siehe dazu auch unser Beitrag unter „Aktuelles“

 

 

September 2020 : Wir bewegen Hasselroth…mit einer erfolgreichen Jahreshauptversammlung am 11.09.2020

Artikel GNZ v. 14.09.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

September 2020 : Sommergespräch der Fraktion mit der GNZ

Artikel GNZ v. 01.09.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

 

 

 

 

September 2020 : Bericht über unseren 3. Bürger-Stammtisch in Niedermittlau

Artikel GNZ v. 03.09.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

August 2020 : Einladung zu unserem 3. Bürger-Stammtisch in Niedermittlau

Artikel GNZ v. 22.08.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

August 2020 : Erfolgreicher Neustart der Wald-Kita

Durch unseren Antrag ist Hasselroth wieder ein Stück lebenswerter geworden !

Artikel GNZ v. 21.08.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

August 2020 : SWG-Mitglieder auch im Sommer aktiv

Artikel GNZ v. 17.08.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

August 2020 : Erfolgreicher Re-Start des SWG Bürger-Stammtischs

Artikel GNZ v. 12.08.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juli 2020 : Malwettbewerb der SWG – ein voller Erfolg

Artikel GNZ v. 31.07.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juli 2020 : Ein wichtiges Zeichen für unsere Hasselrother Jugendlichen – es muss mehr getan werden …durch einen Antrag der SWG !

Artikel GNZ v. 11.07.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Juli 2020 : Ein starkes Team für Hasselroth – insbesondere zu „Corona-Zeiten“

Artikel GNZ v. 10.07.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2020 : Zeichen setzen in Hasselroth

Artikel GNZ v. 30.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2020 : Hoffnung für den Dorfweiher

Aktueller Bericht aus der Gemeindevertretersitzung am 25.06.2020

Artikel GNZ v. 26.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2020 : Aktueller Sachstand bezüglich der Umgehungsstraße

Artikel GNZ v. 24.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2020 : Mit Kreativität gegen den Corona-Frust

Artikel GNZ v. 17.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Juni 2020 : Bericht über unsere erste Vorstandssitzung seit Ausbruch der Corona-Pandemie

Artikel GNZ v. 12.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Mai 2020 : Wir unterstützen nach wie vor die Hasselrother Vereine

Artikel Gelnhäuser Bote v. 06.06.2020
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

April 2020 : Wir sind stolz auf die Menschen und den Zusammenhalt in Hasselroth zu Zeiten der „Corona-Krise“

Artikel GNZ v. 25.04.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

März 2020 : Unser Antrag in der Gemeindevertretung zum Thema „JUZ“

Artikel GNZ v. 03.03.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

März 2020 : Der öffentliche Personennahverkehr geht uns alle an !

Artikel GNZ v. 03.03.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2020 : Für die Kinder und Jugendlichen von Hasselroth soll sich auch was bewegen !

Artikel GNZ v. 25.02.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Februar 2020 : Wir bewegen Hasselroth !

Artikel Gelnhäuser Bote v. 12.02.2020
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

Februar 2020 : Bericht über die Vorstandssitzung der SWG Hasselroth

Artikel GNZ v. 08.02.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Januar 2020 : SWG zu Gast beim Neujahrsempfang des DRK OV Neuenhasslau / Gondsroth

Artikel GNZ v. 22.01.2020
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Januar 2020 : SWG startet mit Vorstandssitzung Anfang Januar motiviert ins neue Jahr

Artikel Gelnhäuser Bote v. 21.01.2020
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

bitte Artikel hier unten anklicken :

1. Vorstandssitzung SWG Gelnhäuser Bote v. 21.01.

Januar 2020 : SWG ist auch im Dezember aktiv gewesen

Artikel Gelnhäuser Bote v. 08.01.2020
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

Dezember 2019 : Eine gute Gemeindevertretersitzung

Artikel Gelnhäuser Bote v. 30./31.12.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

November 2019 : Information- und Bildungsveranstaltung besucht

Artikel Gelnhäuser Bote v. 27.11.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

Oktober 2019 : SWG Hasselroth auf Klausurtagung im Grünen

Artikel GNZ  v. 31.10.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

Oktober 2019 : SWG Hasselroth auf Vereinsrundtour im Oktober

Artikel Gelnhäuser Bote v. 10.10.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

bitte hier unten anklicken :

SWG besucht lokale Vereine

Oktober 2019 : 140 Jahre FFW Gondsroth – dieses Jubiläum wurde mit einem tollen Festumzug gefeiert

Artikel Gelnhäuser Bote v. 02.10.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

Oktober 2019 : Ein spannendes Rennwochenende am Kinzigtalring

Artikel Gelnhäuser Bote v. 02.10.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

September 2019 : Sommergespräch der SWG Hasselroth

Artikel GNZ v. 27.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

September 2019 : Fotoaktion „Give what you can“

Artikel Gelnhäuser Bote v. 25.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

September 2019 : Sommerbesuche bei den Hasselrother Vereinen

Artikel Gelnhäuser Bote v. 18.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

September 2019 : Spenden für den guten Zweck gesammelt

Artikel GNZ v. 19.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

September 2019 : Aktuelles zur Wald-Kita- ein Antrag von der SWG !

Artikel Gelnhäuser Bote v. 18.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

September 2019 : Unterstützung der Aktion „Give what you can“ am 15.09.2019

Artikel GNZ v. 10.09.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

August 2019 : Tatkräftige Unterstützung beim Sommernachtsfest der FFW Neuenhasslau

Artikel Gelnhäuser Bote v. 28.08.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

bitte hier unten anklicken :

Sommernachtsfest Feuerwehr Bote v. 28.08.19

August 2019 : Berichterstattung über die beiden SWG-Anträge „Anschaffung von Defibrillatoren“ und „Waldkindergarten“

Artikel GNZ v. 15.08. & 17.08.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

August 2019 : Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich, alle interessierten Bürgerinnen & Bürger sind zur Teilnahme herzlich eingeladen !

Artikel GNZ v. 24.08.19
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

August 2019 : SWG begrüßt ihr 130. Mitglied

Artikel GNZ v. 21.08.19
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

Juli 2019 : Wir haben uns gerne bei der 800-Jahr-Feier von Neuenhasslau mit eingebracht !

Artikel Gelnhäuser Bote v. 10.07.19
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

bitte hier unten anklicken :

800-Jahr-Feier Bote v. 10.07.19

Juni 2019 : Zahlreiche SWG-Mitglieder sind bei der Vereinsrundtour am langen Pfingstwochenende mit dabei

Artikel GNZ vom 19.06.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

bitte hier unten anklicken :

Pfingsttour GNZ v. 19.06.19

Mai 2019 : Zahlreiche SWG-Mitglieder beim Frühlingsfest des OGV Niedermittlau

Artikel GNZ vom 04.06.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

 

Mai 2019 : 1.000 Liter Festbier wurde gebraut – wir waren dabei

Artikel GNZ vom 24.05.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ-Redaktion)

(und selbstverständlich wurden die Kosten für den Braukurs von jedem Mitglied privat gezahlt, das ist Ehrensache)

Mai 2019 : SWG konnte am 01.Mai ihr 125. Mitglied begrüßen

Artikel Gelnhäuser Bote vom 15.05.2019
(mit freundlicher Genehmigung der Bote Redaktion)

 

Mai 2019 : zahlreiche SWG-Mitglieder unterstützen die Hasselrother Vereine an ihrer 1.Mai-Rundtour

Artikel der GNZ vom 10.05.2019
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

April 2019 : aktuelle Informationen aus der letzten Gemeindevertretersitzung am 11.04.2019

Die GNZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 13.04.2019 ausführlich über die Sitzung.
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

April 2019 : Diverse Zeitungsberichte zum Amtsantritt unseres neuen Bürgermeisters Matthias Pfeifer

Am 01.04.2019 hat die Amtszeit unseres neuen Bürgermeisters Matthias Pfeifer begonnen.

Freunde von Matthias haben als Überraschungsgast Eintracht-Adler „Atilla“ in Hasselroth einfliegen lassen.

Dies war ein tolles Erlebnis zur Amtseinführung.

Die GNZ (02.04.2019), der Hanauer Anzeiger (10.04.2019) sowie die Gelnhäuser Nachrichten (06.04.2019) informierten ausführlich über den Amtsantritt von Matthias.

März 2019 : Unser Statement zur Gemeindevertretersitzung vom 06.03.2019 

Aufgrund der etwas einseitigen Berichterstattung in den diversen Medien sowie den entsprechenden Statements und manchen Leserreaktionen darauf möchten wir als SWG, nun doch einmal Stellung zu diversen Punkten der letzten Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Hasselroth beziehen:

„Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen“- Bundeskanzlers a.D., Dr. Helmut Schmidt

Die SWG-Hasselroth stellt jetzt letztmalig ganz klar und deutlich fest, dass wir definitiv den Bedarf an einem Kindergartenneubau sowie der Einrichtung eines MVZ in unserer Gemeinde erkennen und diese beiden Bauvorhaben auf keinster Art und Weise ablehnen, behindern, blockieren, oder wie auch immer geartet verhindern möchte. Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Aus diesem Grund stehen wir unseren politischen Mitstreitern für konstruktive Gespräche darüber zur Verfügung. Diese Diskussionen werden wir auch immer sach- sowie zweckdienlich gestalten, ohne von persönlichen Eitelkeiten, Parteibuch-Interessen oder politischen Ränkespielen geleitet zu sein! Was wir von der SWG allerdings dabei niemals aus den Augen verlieren werden, ist der entsprechende Kostenrahmen, die jeweilige, vernünftige, sinnvolle Umsetzung der beiden Projekte bzw. die Machbarkeit dieser unter Einbeziehung der Prüfung der vorgeschlagenen Standorte. Wir werden uns immer für den besten Standort/die besten Standorte entscheiden, aber niemals von vorneherein auf nur einen, als „Ultima Ratio“ festgelegten Bauplatz. Denn schließlich sind wir den Bürgern der Gemeinde Hasselroth, als deren gewählte Gemeindevertreter, verpflichtet, sinnvoll, zweckmäßig und vor allen Dingen nachhaltig mit deren Steuergeldern umzugehen. Und mit nichts anderem werden diese Bauvorhaben finanziert. Auch wollen wir, bedingt durch vorschnelle oder unüberlegte Entscheidungen bei der Bauplatzfindung und der Bauprojekt-Durchsetzung, keinen „Hasselrother BER“ bzw. einen „Stuttgart 21“-Ableger produzieren, um dann den Bürgern der Gemeinde eine Steuer- und Gebührenerhöhung zumuten zu müssen. Das alles werden wir weiterhin mit unserer offenen und transparenten Politik beweisen.

 

Was die in den letzten vierzehn Tagen stattgefundenen Diffamierungen unseres Fraktionsvorsitz-enden Jürgen Roth aufgrund seiner persönlich abgegebenen Erklärung auch gegenüber dem noch amtierenden Uwe Scharf betrifft, verurteilen wir diese auf das Schärfste. Man kann sicherlich über die Wortwahl seiner Aussagen diskutieren, was man aber faktisch nicht von der Hand weisen kann, ist die Tatsache, dass Jürgen Roth in der Sache absolut Recht hatte. Der genaue Wortlaut von Jürgen Roths Erklärung kann jeder gerne auf der Website www.swg-hasselroth.de oder auf Facebook unter „SWG Hasselroth“ nachlesen, damit jeder sich eigenes Bild machen kann.  Die Querelen bezüglich der Terminfindung und der späten Einbindung des neuen Bürgermeisters entsprechen vollumfänglich der Wahrheit. Wie die drei anderen Fraktionsvorsitzenden zu einer anderen Schilderung kommen, ist uns völlig schleierhaft. Darüber hinaus waren die Herren in dem Prozess der Terminfindung nicht eingebunden, so dass sie die Infos anscheinend nur vom Hören und Sagen zugetragen bekommen haben. Es ist nicht korrekt, Jürgen Roth hier als Lügner darzustellen. Zu keiner Zeit und in keinster Art und Weise hat Jürgen Roth eine separate Sitzung zur feierlichen Amtseinführung eingefordert, wie es in der gemeinsamen Erklärung der 3 Fraktionsvorsitzenden unterstellt wird. Er weiß, dass die Vereidigung IMMER im Rahmen einer „normalen“ GV-Sitzung stattfindet, denn so hat er es ja auch in seiner persönlichen Erklärung vorgetragen. Auch die Ablehnung nach der Bitte einer Verschlankung der Tagesordnung bzw. auf Vertagung der beiden sensiblen Tagesordnungspunkte Festplatz als Standort der neuen KiTa und Grundstücksverkauf auf einen neuen Sitzungstermin ist richtig. Am 26.2. hat sich Matthias Pfeifer persönlich mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Hubertus Peter getroffen, um mit ihm auch den sensiblen Punkt Grundstücksverkauf zu besprechen und die Agenda der öffentlichen Gemeindevertretersitzung zu entschärfen und bat ihn, diesen Punkt und ggfs den Punkt Kindergarten auf eine neue noch für März einzuberufende Sitzung zu nehmen. Hubertus Peter versprach ihm noch einmal auf den amtierenden Bürgermeister Uwe Scharf einzuwirken. Stunden später bekam Matthias Pfeifer eine schriftliche Nachricht, dass es auf der Tagesordnung bleibt. Somit stand fest, dass diese beiden Themen in dieser Sitzung behandelt werden sollten.

Was Jürgen Roth weiterhin verwunderte war die Tatsache, dass er kurz vor besagter GV-Sitzung von BM Uwe Scharf in einem persönlichen Gespräch im Nebenraum der Halle, an dem auch die anderen Fraktionsvorsitzenden teilnahmen, darauf hingewiesen wurde, dass im Falle des intensiven Diskussionsbedarfs hinsichtlich des Grundstückverkaufs in Neuenhaßlau Mainstraße 10-14 neben des zukünftigen Seniorenheims die gesamte Halle aufgrund §52 HGO wegen Vertraulichkeit und Datenschutz zu räumen ist. Die Saalräumung wurde von Jürgen Roth dadurch verhindert, in dem er seinen ursprünglichen Antrag zur Offenlegung der Fakten bezüglich des Grundstücksverkaufs zurückgezogen hat. Hier wurde der Ältestenrat vor der Sitzung einberufen und Hubertus Peter hatte die Vorgehensweise im Vorfeld mit der CDU, FDP & SPD telefonisch abgeklärt, nur nicht mit der SWG. Auch dieses Verhalten wird in dem offenen Brief der 3 Fraktionen nicht erwähnt und zeugt nicht gerade von einer Gleichbehandlung der Fraktionen innerhalb der Gemeindevertretung.

Gerade der Kita-Neubau auf dem Festplatz ist in Hasselroth mit vielen Emotionen verbunden. Dies haben die zahlreichen Zwischenrufe von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Plakataktion des MSC gezeigt. Auch der Herbstmarkt und auch die Nutzung des Festplatzes von Seiten der Jugendlichen und der Vereine ist damit hinfällig. Es war damit zu rechnen, dass viele Interessierte an der Gemeindevertretersitzung als Besucher/innen teilnehmen, wenn dieser Tagesordnungspunkt auf der Agenda steht. Hier wurde sich von den Verantwortlichen im Vorfeld auch keinerlei Gedanken darüber gemacht, dass dies den feierlichen Rahmen einer Vereidigung zunichtemachen könnte. Auch dies wird in der gemeinsamen Erklärung der 3 Fraktionsvorsitzenden nicht erwähnt oder überhaupt nur ansatzweise zur Kenntnis genommen. Dies bestätigt doch die sehr einseitige Berichterstattung dieser Sitzung. Auch verwehren wir uns gegen den Vorwurf, dass Jürgen Roth an diesem Abend mit seinen Aussagen gegen Uwe Scharf maßgeblich zum gesundheitlichen Zusammenbruch von diesem beigetragen haben soll. Vielmehr ist es so gewesen, dass Uwe Scharf laut eigener, in der Sitzung des Ältestenrats getätigten Aussage „gesundheitlich etwas stärker angegriffen sei und er aus diesem Grund eigentlich nach Hause und zur Rekonvaleszenz ins Bett gehöre.“

In der Sitzung faszinierend zu beobachten war auch, wie Herr Benzing nach und nach seine, den Bürgern der Gemeinde Hasselroth im Bürgermeister-Wahlkampf abgegebenen Wahlversprechen einkassiert (jüngstes Beispiel, dass es mit ihm keine Bebauung des Festplatzes mit einem Kindergarten gibt, sofern nicht ein tragfähiges und vernünftiges Verkehrskonzept vorliegt!!!). Was die Kollegen der CDU betrifft, haben die momentan ebenfalls genug innerparteiliche Probleme, die es zuallererst einmal zu lösen gilt, bevor sie mit dem Finger auf den politischen Wettbewerb zeigen, um dort gute Ratschläge zu erteilen. Und über die Mitglieder der, bzw. die FDP-Fraktion möchten wir an dieser Stelle überhaupt kein Wort verlieren, denn was soll man darüber sagen, wenn man als FDP während einer laufenden Abstimmung nicht weiß, worüber eigentlich abgestimmt werden soll. Ebenfalls wurde von den Herren kritisiert, dass Jürgen Roth sein vorbereitetes Redekonzept Zeile für Zeile abgelesen hat, was die anwesenden Honoratioren im Gesamtkontext live und als schlechte Vorstellung miterleben mußten. Dazu stellen wir fest: Uns ist ein Redner, der seinen Vortrag sauber abliest allemal lieber als z.B. ein Herr Benzing von der SPD, der zum wiederholten Mal sich in seinen eigenen Worten verliert, ebenfalls zum wiederholten Mal mit seinen Aussagen dem politischen Gegner das Wort im Mund herumdrehte und versuchte, ihm falsche Aussagen unterzuschieben, was anhand der Reaktionen aus dem Publikum mehr als deutlich wurde. Oder z.B. ein Herr Mohn von der FDP, der jetzt auch schon zum x-ten Mal völlig unvorbereitet auf eine Sitzung und zusammenhangslos etwas von sich gab.
Da ist es natürlich einfacher, Jürgen Roth als Sündenbock darzustellen. Über dieses Verhalten und der damit erweckte Eindruck unserer Gemeindevertretung gerade im Hinblick auf die geladenen Gäste muss sich auch Gedanken gemacht werden. Denn die geladenen politischen Gäste sowie alle anderen haben auch hautnah miterleben müssen, wie sich gewählte Gemeindevertreter bei einem Millionenprojekt verhalten: eine FDP führt als Argument für den Festplatz auf, dass der Platz gut ist, weil man dann das Gebäude sieht. Eine CDU ist bei so einer wichtigen Entscheidung gespalten und einige Vertreter sahen sich gezwungen, sich der Entscheidung zu enthalten und die SPD winkt den Standort ohne jegliche Kostenschätzung, Verkehrssicherheitskonzept usw. durch und vergleicht auch noch das Verkehrsaufkommen aus den 70er Jahren mit dem von heute. Über dieses Verhalten hat jedoch niemand ein Wort verloren.
Wie bereits gesagt, ist uns eine Person wie Jürgen Roth lieber, der gerne auch einmal hart, aber immer sachlich und faktisch basiert, politisch diskutiert und den Finger in die kommunalpolitische Wunde legt, als eine gleichgeschaltete Gemeindevertretung, die alles kommentarlos hinnimmt oder um dem Machterhalt willen abnickt. Eine sachlich harte und faire politische Diskussion der Sache muß ein Parlament im Kleinen wie im Großen IMMER aushalten. DAS ist gelebte Demokratie.

Aus diesen Gründen sind Sie, werte Herren Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Hasselroth und alle Mitglieder der jeweiligen Ausschüsse, auch immer wieder gerne eingeladen, mit uns in der Sache zu diskutieren. Und aus all diesen Gründen, werte Fraktionsvorsitzende der Gemeinde Hasselroth empfehlen wir herzlichst, sich beim nächsten Mal doch erst noch einmal mit allen Protagonisten an einen Tisch zu setzen, um entsprechende Sachverhalte in ihrer Richtigkeit abzuklären, bevor Sie solche reißerischen und nicht der Wahrheit entsprechenden Artikel in den Medien veröffentlichen lassen.
Da wir unsere Stellungnahme mit einem politischen Zitat angefangen haben, möchten wir an dieser Stelle auch das Ende mit einem ebensolchen, auch wieder von unserem Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Schmidt gesagtem Zitat beenden, das da lautet: „In Zeiten der Not, ist den Menschen durchaus ein offenes Wort der Wahrheit zumutbar“.
Wir wünschen uns zukünftig eine bessere Zusammenarbeit um unseren Ort voranzutreiben und auch weiterhin werden wir uns zum Wohle und im Interesse der Bürger handeln und nicht mit Parteiblindheit oder Eigeninteresse handeln. Das Wohle der Bürger steht für uns an erster Stelle.

In diesem Sinne auf eine neuerliche, gute Zusammenarbeit,
beste Grüße Ihre SWG Hasselroth

März 2019 : persönliche Erklärung von Jürgen Roth im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 06.03.2019

Da die SWG für Transparenz steht, kann hier jedermann oder jederfrau die persönliche Erklärung von Jürgen Roth nachlesen und sich ein eigenes Bild über den Wortlaut machen :

Persönliche Erklärung von Jürgen Roth

Sehr geehrte Gäste,

sehr geehrte Kollegen der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands,

nach den von mir jetzt abgearbeiteten Tagesordnungspunkten dieser Sitzung, muss ich mal klare Worte reden.

Wie die meisten hier im Saal sind sie als Gäste und Zuhörer nicht für die eigentliche Gemeindevertretersitzung hier hergekommen, sondern wollten bei der Vereidigung unseres neuen Bürgermeister Matthias Pfeifer mit dem entsprechenden Rahmenprogramm dabei sein, weil Sie ihn als ehemaligen Arbeitskollegen aus seinen früheren Tätigkeiten kennen, Freunde, Bekannte und Vereinsvertreter sind.

Es war schon eine größere Geburt bis überhaupt ein Termin für die Vereidigung von Matthias zustande kam, da man ihm immer erst Termine ohne vorherige Rücksprache vorgesetzt hat.

Dann wurde endlich der Termin auf den 06.03.2019 festgelegt, den letztendlich Matthias dann durchgesetzt hat, da man ja noch später in den März gehen wollte.

Es ist richtig, dass man die Vereidigung des Bürgermeisters im Rahmen einer allgemeinen Gemeindevertretersitzung abhalten kann.

Aber was hier von unserem Bürgermeister in Zusammenarbeit mit dem Gemeindevertretungsvorsitzenden Hubertus Peter abgezogen wurde schlägt dem Fass den Boden aus.

Für die Gemeindevertretersitzung mit der Vereidigung, für die auch ein Rahmenprogramm aufgestellt wurde, stellt man eine Tagesordnung mit 9 Punkten auf.

Die größte Frechheit oder soll ich lieber sagen es war klar beabsichtig, Matthias die Vereidigung zu vermiesen, weil man in dieser Sitzung unter den Tagesordnungspunkten 6.3. mit der Abstimmung über den Standort des Kindergartenneubaus und 7.1. mittels Dringlichkeitsantrag mit dem Verkauf gemeindeeigener Grundstücke Mainstr. 10-14 die derzeit heißesten politischen Themen eingebaut hat, bei der jedem Ortspolitiker bewusst ist, dass diese Punkte zu kontroversen Diskussionen führen.

Matthias hat den Gemeindevertretungsvorsitzenden Hubertus Peter gebeten, für diese Tagesordnungspunkte einen gesonderte Gemeindevertretersitzung abzuhalten, damit die heutige Sitzung mit Rahmenprogramm auch in einem überschaubaren Zeitraum für die auswärtigen Gäste durchgeführt hätte werden können.

Hubertus Peter ist es zu Gute zu halten, dass er den Herrn Bürgermeister Scharf gebeten hat, die Punkte herunterzunehmen. Nach Angaben des Herrn Peter hat der Bürgermeister Scharf es abgelehnt diese Tagesordnungspunkte von der Tagesordnung für die heutige Sitzung herunterzunehmen.

 

Herr Noch-Bürgermeister Scharf,

die Mitglieder der SWG, Matthias und ich haben zweimal neben den CDU-Mitgliedern für sie persönlich als parteiloser Bürgermeisterkandidat Wahlkampf mitgemacht, wobei es ihnen ja auch in ihrer Wiederwahl mit 26 Stimmen gelungen ist ihre Mitbewerberin Frau Böckel zu schlagen. Da waren wohl auch ein paar SWG-Wähler beteiligt.

Allerdings weiß ich nicht was sie in den letzten 2 Jahren geritten hat, von oben herab ihre eigenen Befindlichkeiten und politischen Ziele mit allen Mitteln durchzusetzen. Gerade in der Bauausschusssitzung hat man es wieder gesehen, das sie bei der Abarbeitung unserer schriftlichen Fragen, unser Ausschussmitglied Helmut Ries, oberlehrerhaft vorführen wollten.

Sehr geehrter Herr Scharf,

jeder vernünftige Amtsträger hätte insbesondere bei den heißen politischen Themen erklärt, dass er diese Themen nicht mehr in seinen letzten 2 Monaten vor der Pension mit aller Gewalt durchpeitschen will. Damit soll der nachfolgende Bürgermeister nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, weil er die getroffenen Beschlüsse nicht mehr ändern, sondern nur noch umsetzten kann bzw. muss.

Herr Scharf, im Laufe des Bürgermeisterwahlkampfs hat sich meines Erachtens ergeben, dass sie lieber Herrn Benzing als ihren Nachfolger gesehen hätten.

Aber die Wähler haben das richtige Näschen gehabt und Matthias gewählt. Das müssen auch sie akzeptieren.

Auch die Nichtwähler von Matthias werden, sehen, dass er der richtige für dieses Amt ist.

 

Herr Scharf, ich wünsche ihnen trotzdem alles Gute für ihrer Zeit als Pensionär.

 

Vom 07.03.2019 bis 31.03.2019 sind es noch 25 Tage, und das ist auch gut so.

pdf-icon

September 2018: Verschiedene Pressemeldungen im September 2018
Lesen Sie aktuelle Meldungen für Hasselroth aus der Presse
 

pdf-icon

August 2018: Erstes Gespräch zwischen den Bürgermeisterkanditaten
Gemeinsamer Austausch von Achim Kreis (Grüne / Freigericht) und Matthias Pfeifer (SWG / Hasselroth)

 

pdf-icon

August 2018: Erstes Gespräch zwischen den Bürgermeisterkanditaten
Gemeinsamer Austausch von Achim Kreis (Grüne / Freigericht) und Matthias Pfeifer (SWG / Hasselroth)

 

pdf-icon

August 2018: Erstes Gespräch zwischen den Bürgermeisterkanditaten
Gemeinsamer Austausch von Achim Kreis (Grüne / Freigericht) und Matthias Pfeifer (SWG / Hasselroth)

 

pdf-icon

August 2018: Pfeifer warnt vor unnötiger Eile
Neue Kita mit der Hessenkasse bauen

 

pdf-icon

August 2018: Fünfter offener Stammtisch im Deutschen Haus
Volles Haus bei 38 Grad – 110 Bürgerinnen und Bürger beim Stammtisch von Matthias Pfeifer

 

pdf-icon

April 2018: Erster Stammtisch mit Bürgermeisterkandidat Matthias Pfeifer erfolgreich gestartet
Eine Sprechstunde in der Pizzeria

pdf-icon

März 2018: Matthias Pfeifer startet Wahlkampf
Offene Stammtische in allen Ortsteilen

pdf-icon

Februar 2018: Steigende Mitgliederzahl
Kurs auf die 40

pdf-icon

Januar 2018: Nominierung von Matthias Pfeifer zum Bürgermeisterkandidaten
Matthias Pfeifer will Bürgermeister werden

pdf-icon

November 2017: Zwei Artikel zur Jahreshauptversammlung 2017
Sieben neue Mitglieder für die Soziale Wählergemeinschaft, Matthias Pfeifer wiedergewählt

An den Anfang scrollen