Überspringen zu Hauptinhalt

Frühjahrs-Workshop der SWG Hasselroth

Ein gutes Jahr ist seit der Kommunalwahl vergangen.

Dies hat die SWG zum Anlass genommen und sich Anfang April an einem Samstag zu einem Workshop mit allen Fraktionsmitgliedern getroffen.

„Bei diesem Workshop wollten wir die Gelegenheit nutzen, das letzte Jahr aus kommunalpolitischer Sicht Revue passieren zu lassen. Nach der Kommunalwahl im letzten Jahr haben viele neue Gesichter aus der SWG einen Platz in der Gemeindevertretung erhalten. Das Zusammenspiel mit unseren Fraktionsmitgliedern, die über eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung verfügen, hat sehr gut funktioniert. Die neuen Gesichter haben viel von den „alten Hasen“ lernen können und haben sich sehr motiviert mit Ideen und neuen Anregungen mit eingebracht. Das macht mich sehr stolz, denn eine gut funktionierende Kommunikation und Abstimmung untereinander ist sehr wichtig“ – so eröffnete der Fraktionsvorsitzende Thilo Friedrich den Workshop.
Bei diesem ersten Tagesordnungspunkt hatten alle Teilnehmer:innen auch die Gelegenheit, aus ihrer Sicht zu schildern, was im vergangenen Jahr gut gelaufen ist und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

„Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde dann die Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen näher betrachtet. Am Anfang der neuen Wahlperiode gab es in den verschiedenen Ausschüssen sehr viele noch offene Punkte aus der vorherigen Legislaturperiode zu bearbeiten, hier wurde in allen Ausschüssen eine Priorisierung der noch offenen Punkte vorgenommen. In unserem Workshop haben wir über die Sachstände aller noch ausstehenden Anträgen aus alle Ausschüssen gesprochen“ berichtet Thomas Wolf als Ausschussvorsitzender des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses.

„Die Ausschuss-Sitzungen waren auch für viele unserer Fraktionsmitglieder neu. Wir haben hier interne Strukturen in der SWG geschaffen, damit sich die Ausschuss-Mitglieder auf kurzen Wegen miteinander kurzschließen und die Sitzungen vorbereiten können. Wir haben uns bewußt gegen die Bildung von Arbeitskreisen o.ä. entschieden. Die jeweiligen SWG-Mitglieder in den verschiedenen Ausschüssen treffen sich regelmäßig zur Vorbereitung der Sitzungen und sind sehr engagiert mit dabei. Für die verschiedenen Themen werden von uns auch oft schriftliche Ausarbeitungen und Ideenvorschläge in die Sitzungen mit eingebracht“ – informiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Roth.

Die SWG Hasselroth hat viele zukunftsweisende Anträge in der Gemeindevertretung mit eingebracht, z.Bsp. für die Errichtung von Solarparks, die Einberufung eines Jugend- und Seniorenbeirats, die Einführung eines Neubürgerempfangs, Erstellung einer Hundewiese, Prüfung zur Aufstellung eines „Teo Teguts“ (kleine 24-h Selbstbedienungs-Supermärkte), Anschaffung auf „Streetbuddies“ (Warnfiguren für den Verkehr) und vieles mehr. Viele dieser Themen befinden sich gerade in der Ausarbeitung in der Gemeindeverwaltung.

Die Themen „Neugestaltung und neuer Standort JUZ“ sowie „Straßenausbaubeiträge“ liegen der SWG sehr am Herzen. Auch hier arbeitet die Gemeindeverwaltung mit Hochdruck an neuen Konzepten, um diese dann in den Ausschüssen vorstellen zu können.

Ein großer Themenpunkt bei dem Workshop war auch die zukünftige Verkehrsgestaltung am Standort der neuen Kita in Neuenhaßlau. Eine vernünftige Verkehrsführung ist hier unabdingbar und auch für die Jugendlichen, die sehr rege die Skateboardanlage und den Basketballkorb am jetzigen Festplatz nutzen, muss eine Alternative gefunden werden.

„Uns ist eine langfristige Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde sehr wichtig. Und so gibt es einige Anträge, wie z.Bsp. der Prüfantrag auf Erstellung eines Friedwalds in Hasselroth, die für die Zukunft geprüft werden sollen, da auch die finanzielle Lage der Gemeinde hierbei beachtet werden muss. Auch ein Zukunftsprojekt ist für uns die Einführung des „Parlamentsfernsehen“ und die Entwicklung einer „Hasselroth-App“. Dies sind auch Anträge der SWG-Fraktion für einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft Hasselroths“ so stellevertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Stichel.

Nach einer kurzen Mittagspause mit lecker belegten Brötchen und Kuchen ging es weiter mit der prall gefüllten Tagesordnung. Für kleine Päuschen zwischendrin standen den Teilnehmeri/-innen ausreichend Süßigkeiten und frisch gebrühter Kaffee bereit.

Am Nachmittag standen dann SWG interne Themen auf dem Plan. Die Mitglieder der SWG sind auch während der Pandemie in den letzten beiden Jahren so gut es geht mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt geblieben. Es wurden in den vergangenen zwei Jahren wieder viele Vereinsveranstaltungen besucht und die „Babbel-Stubb“ (Bürger-Stammtisch der SWG) hat im Freien stattgefunden. Am Jahresanfang waren auch einige Mitglieder in Hasselroth bezüglich der Verkehrssituation „uff de Gass“ und kamen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern beim samstäglichen „Gasse kehren“ ins Gespräch.
Leider konnte keine eigene große SWG- Veranstaltung durchgeführt werden und die Jahreshauptversammlung musste coronabedingt verschoben werden. Das Ziel ist es, die Fraktionssitzungen wieder öffentlich stattfinden zu lassen, wie vor Beginn der Corona-Pandemie auch. Bei dem Workshop wurden viele neue Ideen für Veranstaltungen gesammelt und nun wird geprüft, welche davon vernünftig umgesetzt werden können.

Gegen 16.00 Uhr konnte ein sehr produktiver Tag dann beendet werden und alle gingen sehr motiviert nach Hause. Für Fragen oder weitere Informationen, Ideen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung !

Bildquellen : privat – Werbung unbezahlt

An den Anfang scrollen