Überspringen zu Hauptinhalt

Wie kann man die Mobilität im Dorfleben unterstützen ? Wir hätten da eine Idee…

Diese Fragen haben sich die Fraktionen von SWG Hasselroth und FDP Hasselroth gemeinschaftlich gestellt.

Damit war die Idee zur möglichen Implementierung eines Bürgerbusses analog anderer Gemeinden rund um Hasselroth geboren und für die nächste Gemeindevertretersitzung am 11. Februar 2021 wurde ein entsprechender gemeinsamer Antrag gestellt.

Die Gemeindevertretung soll den Gemeindevorstand beauftragen zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Implementierung eines Bürgerbusses in Hasselroth möglich wäre.

Dabei sollen auch die Möglichkeiten von öffentlichen Zuschüssen, Sponsoren und ehrenamtlichen Engagement geprüft werden. Auch die Erfahrungen der Gemeinde Linsengericht, wo es seit Anfang letzten Jahres bereits einen Bürgerbus gibt, sollen in den Prüfauftrag miteinfließen.

Ziel dieses Projekts ist es, das Nahverkehrssystem in Hasselroth zu ergänzen bzw. zu erweitern.

Es ist nicht beabsichtigt, mit dem ÖNPV-Angebot, der Taxiunternehmen oder den Unternehmen für Krankenfahrten in Konkurrenz zu treten.

Dieses Angebot zum Beispiel für Fahrten zum Arzt, zur Apotheke, zur Bank, zum Supermarkt usw. soll insbesondere die Mobilität der älteren oder nicht mobilen Bürgerinnen und Bürger verbessern.

Das wesentliche Grundprinzip eines Bürgerbusses basiert auf ehrenamtlichen Engagement und lautet „Bürger fahren für Bürger“.

Auf Basis einer vorzunehmenden Bedarfsanalyse sollte ein Konzept entwickelt werden, welches sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Hasselrother Bürgerinnen und Bürger orientiert.

Auch das in Hasselroth bereits vorhandene „Carsharing – Projekt mikar“ sowie die von der Fraktion der FDP beantragten Mitfahrbänke sind dabei in die Betrachtungen mit einzubeziehen. Gerade der in Hasselroth schon vorhandene 9-Sitzer der Fa. Mikar ist vollständig durch Sponsoren finanziert und steht auch schon in Hasselroth. Vor Corona wurde der 9-Sitzer gerade an Wochenenden gebucht und unter der Woche eher weniger. Wenn es machbar wäre, könnte man diesen 9-Sitzer „unter der Woche“ als Bürgerbus nutzen und so zu einer noch besseren Auslastung gelangen. Aber dies ist erst noch zu prüfen. Es könnte aber eine echte „win/win-Situation“ entstehen.

Die beiden Fraktionen sind sich sicher, dass bei einem guten Konzept der Bürgerbus sehr gut in Hasselroth angenommen werden würde.

 

Bildquelle : Pixabay

An den Anfang scrollen