Überspringen zu Hauptinhalt

Herzlich Willkommen in unserer Fraktion, liebe Dagmar !

Pressemitteilung der SWG-Fraktion und von Dagmar Oppermann

Dagmar Oppermann (FDP), seit 2022 zurück in der Hasselrother Gemeindevertretung, schließt sich der SWG-Fraktion an.
Während die FDP Hasselroth in der vorangegangenen Legislaturperiode 2016 bis 2021 mit drei Mandatsträgern eine eigene Fraktion in der Gemeindevertretung bildete, wurde bei der Kommunalwahl 2021 für die FDP Hasselroth eine Person in die Gemeindevertretung gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war zunächst Behrad Farhan fraktionslos als Einzelkämpfer für die FDP im Hasselrother Gemeindeparlament. Allerdings musste er dieses Amt leider aus gesundheitlichen Gründen Ende 2021 niederlegen, wodurch Dagmar Oppermann, eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode in der Gemeindevertretung tätig war und in dieser Zeit auch teilweise als FDP-Fraktionsvorsitzende fungierte, nachrückte und dieses Amt in der nun laufenden Legislaturperiode nach kurzer Unterbrechung gern bekleidet.

Ein fraktionsloser Gemeindevertreter hat keinen stimmberechtigten Vertreter und grds. keine Beteiligung in den Gemeindeausschüssen. Aus Kulanz wurde damals beschlossen, der FDP-Vertretung aber in allen drei Ausschüssen ein Rederecht zu gewähren.
Darüber hinaus ist ein fraktionsloser Gemeindevertreter einzig möglicher Kandidat für jegliche Kommission, die berufen werden können.
Da Dagmar Oppermann in Vollzeit berufstätig und berufsbedingt 2-3 Tage pro Woche auf deutschlandweiten Dienstreisen unterwegs ist, möchte sie neue Wege finden, um die umfangreichen Aufgaben des geschätzten Ehrenamts in vollem Maße zu erfüllen.
Somit stellte sich für Dagmar Oppermann die Frage, welcher Fraktion sie sich anschließen und trotzdem weiter für die Ziele der FDP Hasselroth einsetzen könnte.

Exakt zu diesem Zeitpunkt kam die Anfrage des SWG-Fraktionsvorsitzenden Thilo Friedrich, ob sie sich eine noch engere Zusammenarbeit vorstellen könne.

„Seit meinem Wiedereintritt in das Gemeindeparlament finde ich die größte Übereinstimmung mit meinen Zielen in der SWG-Fraktion, daher war das für mich die naheliegendste Entscheidung.“, so Oppermann.

Thilo Friedrich heißt Dagmar Oppermann herzlich in der SWG-Fraktion willkommen und ergänzt: “Wir freuen uns sehr, dass Dagmar Oppermann sich unserer SWG-Fraktion als sog. „Hospitantin“ angeschlossen hat. Zumal es bei uns ja auch keinen Fraktionszwang gibt und wir Hasselroth ohne Parteibrille stets weiterentwickeln wollen.“

Bildquelle privat + Beitragsbild Pixabay

An den Anfang scrollen