Überspringen zu Hauptinhalt

Jahreshauptversammlung der SWG Hasselroth mit der Aufstellung unseres Kandidaten zur kommenden Bürgermeisterwahl

Matthias Pfeifer ist unser Mann…

…als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2024 !

In unserer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 27.10.2023, haben die anwesenden Mitglieder einstimmig (und ohne Gegenkandidat) dafür gestimmt, unseren wieder gewählten 1. Vorsitzenden Matthias Pfeifer erneut als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2024 aufzustellen !

Matthias hat zugestimmt, als Kandidat für die SWG „ins Rennen“ zu gehen und bedankte sich bei den Anwesenden für das erneute Vertrauen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Matthias und werden ihn nach Kräften unterstützen, damit er uns noch lange als Hasselroths Bürgermeister erhalten bleibt – denn Matthias ist einer von uns – für Hasselroth !

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung der SWG Hasselroth

Matthias Pfeifer ist unser Mann – für Hasselroth !

Am Freitag, 27.10.2023, hat die Jahreshauptversammlung der SWG Hasselroth stattgefunden. Der erste Vorsitzende begrüßte in der gut gefüllten Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau alle anwesenden Mitglieder. Die jüngst zu SWG gehörenden neuen Mitglieder Stefan Belfarhi, Peter Germeroth und Nedim Isik wurden auch willkommen geheißen.

Der Fraktionsvorsitzende Thilo Friedrich und der Vorsitzende des Jugend-, Sozial und Sportausschusses Thomas Wolf berichteten über die Aktivitäten der SWG in diesem Jahr und letzten Jahr und gaben einen Überblick über die von der SWG eingebrachten Anträge in der Gemeindevertretung sowie deren Umsetzung bzw. Sachstände. Es wurden viele gute Anträge für die Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde gestellt, z.Bsp. Errichtung eines Solarparks, ein Teo Tegut für Hasselroth, Implementierung eines Kinder- und Jugendbeirats und eines Seniorenbeirats, Förderung von PV-Balkonanlagen, Anschaffung von Streetbuddies, Förderung von Stoffwindeln, Anschaffung von Hundekotbeutel-Spendern, Erstellung eines Jugend-Freizeitkonzepts (Anschaffung eines Soccer-Courts, Basketballanlage usw.), Errichtung einer Hundewiese und Schaffung eines Gedenkplatzes für Sternenkinder.

Aber auch Themen wie Straßenausbaubeiträge, eine Neukonzeption des JUZ, Erweiterung der Wald-Kita, Prüfung zur Errichtung eines Friedwalds, sowie einer BMX-Strecke haben wir im Auge. Aber das Jahr 2024 wird finanziell eine Herausforderung für die Gemeinde werden, darüber waren sich der erste Vorsitzende und seine Stellvertreter einig. Deswegen werden so einige Themen erst in den kommenden Jahren umsetzbar sein, denn bis 2026 wird die finanzielle Lage aus heutiger Sicht in den Kommunen mit Sicherheit noch angespannt bleiben.

Im Jahr 2024 sollen auch wieder die beliebten Formate der Bürger-Stammtische und der „Babbelstubb uff de Walz“ sowie öffentliche Fraktionssitzungen stattfinden.

An diesem Abend wurde die Umwidmung der SWG in einen eingetragenen Verein auf den Weg gebracht. Deshalb waren neue Vorstandswahlen notwendig, Wahlleiter Siggi Richter leitet die Vorstandswahl souverän. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen : 1. Vorsitzender Matthias Pfeifer, stellvertr. Vorsitzende Helmut Ries & Thilo Friedrich, Beauftragte für Finanzen Beate Wolf (Stellvertreter Mark Bock), Beauftrage für Dokumentation Simone Pfeifer (Stellvertreterin Annette Jüngling), Beauftragter für Datenschutz und Mitgliederangelegenheiten Rolf Michalak (Stellvertreter Dittmar Schmidt), Beauftragter für Presse Thomas Wolf (Stellvertreterin Simone Pfeifer), Beisitzer Heidi Petz, Lisa Stichel, Erich Semmel, Harry Schmitt, Lorenz Stein und Wendelin Hansjürgens. Als Kassenprüfer fungieren Tanja Friedrich und Werner Kahl.

Nach den Vorstandswahlen stand die Kandidatur eines Bürgermeisterkandidaten für 2024 auf dem Programm. Matthias Pfeifer wurde als Kandidat der SWG vorgeschlagen und wurde einstimmig zum Kandidaten gewählt. Matthias Pfeifer hat die Wahl angenommen bedankte sich in einer kurzen Rede bei den Anwesenden für das erneute Vertrauen. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Matthias und werden ihn nach Kräften unterstützen, damit er uns noch lange als Hasselroths Bürgermeister erhalten bleibt. Denn Matthias ist einer von uns – für Hasselroth ! Da sind sich der neu gewählte Vorstand und die Mitglieder einig.

Nach der Sitzung erfolgte dann bei guter Stimmung noch ein lockerer Austausch bei dem einen oder anderen Getränk.

An den Anfang scrollen