Überspringen zu Hauptinhalt

SWG Hasselroth unterwegs…in den Hasselrother Wäldern und im Solarpark in Gelnhausen

Heute war unser Kalender voll gepackt mit zwei sehr interessanten Terminen !

Unsere erste Station führte uns in die Hasselrother Gemarkung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich Revierförster Hans-Holger Rittershaus für uns Zeit genommen hat, um uns über die Beschaffenheit und die Situation in Hasselroths Wäldern zu informieren. In diesem Zusamnenhang haben wir uns auch über eventuelle Standorte sowie Vor- und Nachteile (inkl. der zu erwartenden Kosten) für einen Ruhewald ausgetauscht. Ein entsprechender Antrag der SWG-Fraktion liegt derzeit im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss zur Prüfung vor.

Nach so einigen Kilometern, die wir abgelaufen sind (leider nicht mit dem Fahrrad) gab es erstmal eine Runde Presskopfbrötchen zur Stärkung.

Unsere zweite Station des Tages führte uns hoch nach Gelnhausen zur Besichtigung des „Next-Energy-Solarparks“. Zu diesem Thema ist ebenfalls ein SWG-Fraktionsantrag im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss zur Prüfung offen. Thomas Ott und Torsten Eurich von „Next Energy“ haben uns mehr als interessante Einblicke rund um das Thema „Solarpark“ gegeben. Dr. Stefan Huck vom Umweltplanungsbüro Huck komplettierte die Runde und gab uns viele Informationen rund um naturschutzrechtliche Belange bei der Errichtung eines Solarparks. Auf dem großzügigen Gelände hat reichlich Dammwild eine neue Heimat gefunden, die Tiere konnten wir ganz wunderbar auf dem Rundgang des Solarparks beobachten.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für Ihre Zeit am heutigen Samstag ! Wir haben sehr viel Input zu den verschiedenen Themen erhalten, ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Hier noch ein paar Bildimpressionen des heutigen Tages :

 

Thomas Wold, Ute Glück, Tanja Friedrich, Simone Pfeifer, Rolf Michalak, Thilo Friedrich
Das Team der SWG mit Revierförster Hans-Holger Rittershaus
Dittmar Schmidt, Rolf Michalak, Ute Glück, Tanja Friedrich, Thomas Wolf, Thilo Friedrich, Thomas Ott und Torsten Eurich von Next Energy, Simone Pfeifer fotografiert

 

 

An den Anfang scrollen