Überspringen zu Hauptinhalt

SWG Hasselroth unterwegs in Erlensee

SWG Hasselroth schaut gerne über den Tellerrand – Kinder- & Jugendbeirat sowie Seniorenbeirat in Erlensee …
…Gerne folgten unsere Mitglieder Thomas Wolf (Vorsitzender des Sozial, Kultur und Sportausschusses) und Helmut Ries am 16. August 2021 der Einladung von Friedel Maul (Mitglied des Seniorenbeirates in Erlensee) und Reiner Mayer (Fachbereichsleiter Familie und Soziales Erlensee) ins Rathaus nach Erlensee.
Thomas Wolf und Helmut Ries wollten mit dem Austausch vor Ort einen Eindruck über die Arbeit des dortigen Seniorenbeirats und der Jugendarbeit in Erlensee gewinnen.
Da in der nächsten Sitzung des Sozial, Kultur und Sportausschusses über die Implementierung eines Seniorenbeirates, sowie eines Kinder- & Jugendbeirates (beides Anträge der SWG Fraktion) beraten werden wird, konnten viele neue Erkenntnisse und Anregungen mitgenommen werden.
Bereitwillig wurden die Fragen über Arbeitsweisen der Beiräte, Aktivitäten der Beiräte, Einbeziehung externer Kräfte und Institutionen gesprochen. Wolf und Ries waren schlichtweg überwältigt und positiv überrascht.
„Zwei gute Anträge der SWG, unsere Jugend und unsere Senioren beratend mit an einen Tisch zu holen, denn wer weiß es schon besser, was man braucht, als die Betroffenen selbst“, so Thomas Wolf.
Sicherlich werden noch einige Gespräche und Diskussionen über die Ausgestaltung der Beiräte in den Fraktionen geführt werden müssen, um einen qualitativ guten Grundstock für die künftigen Hasselrother Jugend und Seniorenbeiräte zu legen, aber für gute Arbeit braucht es schließlich auch gutes Werkzeug.
„Wir wollen keine Luftschlösser bauen“ resümiert Helmut Ries, „dazu fehlen in Hasselroth schlichtweg die finanziellen und personellen Ressourcen. Dennoch gibt auch die Herangehensweise an die Jugend- und Seniorenarbeit aus Erlensee sehr gute Beispiele, wie einiges auch in Hasselroth umgesetzt werden könnte, um die bisherige gute Arbeit der Gemeinde Hasselroth noch weiter zu verbessern“, fuhr er zuversichtlich fort.
Es ist der SWG wichtig, unseren Jugendlichen und Senioren eine Stimme zu geben, wie ihr Leben in Hasselroth gestaltet werden kann und wie sie es mitgestalten, sei es in Bezug auf die Ausstattung eines JUZ, Kinderspielplatzes, eines Seniorentreffs, Ausfahrten und vielem anderen Angelegenheiten.
Die Sitzung des Sozial – Kultur – und Sportausschuss findet am 14. September in der Zehntscheune in Hasselroth statt und ist öffentlich.
 
Und da man sowie so schon in Erlensee vor Ort war, wurde noch ein kleiner Abstecher in den neu angelegten „Limespark“ gemacht, um sich auch hier ein paar Anregungen für die Neugestaltung des Spielplatzes an der Grundschule in Neuenhaßlau zu holen.
 
An den Anfang scrollen