Überspringen zu Hauptinhalt

Ein produktiver Workshop-Tag

Am heutigen Samstag hat unser alljährlicher Workshop zum Jahresbeginn mit den Vorstands- und Fraktionsmitgliedern in der Zehntscheune in Neuenhasslau stattgefunden.

Es lag eine gut gefüllte Tagesordnung vor und nach einem gemeinsamen Frühstück mit leckeren belegten Brötchen des „Meddeler Bäcker“ starteten wir pünktlich um 10.00 Uhr hochmotiviert in den Workshop-Tag.

Zu aller erst sind wir die Agenda unseres Workshops aus dem April 2022 durch gegangen und haben Revue passieren lassen, welche Themen davon schon umgesetzt werden konnten – und das waren eine ganze Menge, z.Bsp. die Errichtung eines Solarparks, ein „Teo Tegut“ für die örtliche Nahversorgung, die Förderung von Balkonkraftwerken, eine Förderung für die Anschaffung von Stoffwindeln, die Implementierung eines Kinder- und Jugendbeirats sowie eines Seniorenbeirats. Wir haben im vergangenen Jahr fleissig unter anderem zu diesen Themen recherchiert und die Anträge dazu in der Gemeindevertretung eingebracht.

Danach haben wir gemeinsam reflektiert, was innerhalb der Fraktion und des Vorstands gut gelaufen ist und wo wir uns intern noch verbessern können. Der offene und ehrliche Austausch untereinander und das „Abholen“ aller Beteiligten ist uns sehr wichtig und wir konnten uns gegenseitig dann auch den einen oder anderen neuen Impuls geben.

Anschließend haben wir darüber besprochen, welche Anträge der SWG sich noch in der Beratung in den verschiedenen Ausschüssen befinden wie z.Bsp. die Einführung einer Hundewiese und welche sich noch in der Umsetzungsphase befinden wie z.Bsp. das Aufstellen von „Streetbuddies“ vor beispielsweise Schulen & Kitas.

Ein weiterer Punkt war die Weiterentwicklung Hasselroths – wo sehen wir unsere Gemeinde bis 2025 und bis 2030. Hier wurden so einige Ideen gesammelt, immer auch im Hinblick auf die finanzielle Situation der Gemeinde, denn auch bei Zukunftsprojekten muss man realistisch bleiben und sollte keine „Luftschlösser“ bauen.

Weitere Themenschwerpunkte des Tages waren die allgemeine Verkehrssituation in Hasselroth sowie die Verkehrsführung für die neue Kita in Neuenhasslau. Hier wurde nicht nur über die Situation nach der Fertigstellung der Kita gesprochen, sondern auch über die Verkehrssituation während der Bauphase. Auch über das Thema „Strassenausbaubeiträge“ wurde eifrig diskutiert, wozu wir bereits einen Antrag in der Gemeindevertretung eingebracht haben und welcher noch weiter analysiert werden muss. Bei der Bürgerversammlung im Oktober letzten Jahres wurden bereits verschiedene Erkenntnisse von der Gemeindeverwaltung transparent vorgestellt.

Darüber hinaus haben wir Ideen entwickelt für weitere SWG-Veranstaltungen und wie wir unser Gesprächsangebot für die Bürgerinnen & Bürger noch weiter ausbauen können.

Es war ein sehr ideenreicher Tag und wir werden jetzt bei vielen einzelnen Punkten in die Detailplanung gehen und Euch darüber auf dem Laufenden halten.

Wir bewegen Hasselroth weiter – gemeinsam mit Euch !

Artikel aus der GNZ vom 17.03.2023
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

Bildquelle privat und Werbung ganz & gar unbezahlt

 

 

 

An den Anfang scrollen